Til Mette entdeckt Mayoral

(How White Should White Bread Be?)

von Andreas Greve

Til Mette entdeckt Mayoral
 
Cartoon-Ikone Til Mette wird zum Heraus- und Gastgeber, Javier Mayoral zum komischen Künstler und ich zum augenblicklichen Fan und Gast im Garten (Beweisfoto unten). Außerdem kommt das Buch diesmal nicht per Post, sondern wird handsigniert und verziert überreicht. Die Geschichte, die sich um Mayoral, seine Biographie, seine Vertriebswege und seine Entdeckung durch Til Mette erst auf ebay und dann vor Ort in Miami rankt, ist schon schön genug und im Buch, in der taz, der FAZ oder ZEIT nachzulesen. (www.genios.de/presse-archiv/)

Noch vergnüglicher ist, die schrägen Votivtafeln durchzugehen, zu bestaunen und zu belachen. Aber richtig Spaß macht auch der Meister selbst am Grilltisch bei seinem Deutschland-Promoter Til Mette. Da wurde nicht wenig gescherzt. Das nenne ich aktiven Humor – bei größter Liebenswürdigkeit. Man braucht nicht jedes seiner oft abstrusen, ja teils wirklich abgedrehten Bilder zu verstehen und auch nicht jeden Satz des Meisters Mayoral aus Madrid und nun Miami – but it is a lot of fun . Mittlerweile gehen seine Preise bei ebay* steil nach oben. Das Buch selbst läuft hingegen nicht wie geschmiert, aber dem Lappan Verlag steht die neue Reihe Lappan-Art gut Gesicht mit diesem aufwendig hergestellten Papp-Bilderbuch für Erwachsene. Ich frage Sie: „How white should white bread be?“

Free food, free drinks, free press - Korrespondent u. Künstler kaspern rum - v.l.: Andreas Greve, Javier Mayoral - Foto © Ina Mette

„Mayoral“ – Herausgegeben von Til Mette
© 2013 Lappan Art, 128 Seiten, Karton, 20,- € - ISBN 978-3-8303-3340-1

Weitere Informationen: www.lappan.de/