Pures Vergnügen

Konrad Beikircher: "Wie Bücher?!"

von Frank Becker
Pures Vergnügen

Diese CD ist eine echte Trouvaille. Sie ist rar, weil eh in kleiner Auflage gepreßt und nur noch in einer begrenzten Zahl von Exemplaren vorhanden. Nichtsdestoweniger ist sie eine Perle nicht nur Rheinischen Humors oder des Humors der Buchhändler - jaa, doch, die haben Humor! - diese ist CD ein Dokument der jüngeren deutschen Kabarettgeschichte und weiterhin ein Anekdoten-Schatz aus der äußerst bunten und unterhaltsamen Geschichte des Buchhandels.
Das wird sie natürlich erst und insbesondere durch den Vortrag Konrad Beikirchers, der als Hans Dampf in allen Gassen auch hier wieder beweist, daß er musikalisch, kabarettistisch und literarisch auf jedem Roß bestehen kann. Live vor einem hörbar amüsierten Publikum aufgezeichnet, läuft Konrad Beikircher zur Höchstform auf. Hören wir ihn selbst dazu:

"
Also Bouvier in Bonn ist ja ein Buchverlag und sein Inhaber, Thomas Grundmann, ein Mann, der Bücher über alles liebt, der aber auch ausgezeichnet Klavier spielt und ein sehr musikalischer Mensch ist. Daneben mischt er aber auch kräftig in der Branchenpolitik der Verlage mit und zwar bundesweit.
Und das führte dazu, daß er mich bat, zu einer Tagung der ‘Branche’ doch mal ein Programm zu machen, in dem ich mich ein bißchen über die Geschichte des Buches auslasse. Sie können sich vorstellen, daß ich da ziemlich begeistert darauf angesprungen bin und geschrieben habe. Nun war das aber so neckisch gelungen, daß wir kurz darauf bei der Literaturbühne bei Bouvier den Abend nachholten und ihn auf CD aufnahmen, in einer leicht geänderten Form, weil ich einige der „Insider-Scherze“, die mit den Verlagsbossen zu tun hatte, herausnahm, weil sie nun wirklich nicht allgemein verständlich sind. Mein Bruder Hugo, Altphilologe bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften und auch ansonsten geisteswissenschaftlich ein ungeheurer Crack, hat jedenfalls an den Passagen über die Antike großen Spaß gehabt.
Daß ich bei diesem Thema auf Marcel Reich-Ranicki nicht verzichten konnte, die Buchkäufer auf den Arm nehmen mußte (und zwar mit Zitaten aus der wirklichen Wirklichkeit!) und mich auch ein bißchen über Gedichte hermachen mußte, versteht sich von selbst.
Viel Spaß - falls Sie zu den eigenartigen Wesen gehören, die abends auf der Couch liegen, Papier zwischen den Händen halten und plötzlich ins Schweigen glucksen, daß Ihre Frau (oder Ihr Mann) sich überlegt, wie die Nummer vom Notarzt ist."

Dem kann man sich nur anschließen: Viel Spaß!

Beispielbild
Titelfoto: Dr. Giovanni Außerhofer

Konrad Beikircher
Wie Bücher?!

© 1997 Bouvier Literaturbühne
    Lit 5022

1. Ansagen   2:31
2. Das Buch und der Buchhandel    
    14:45
3. Das Ei   14:50
4. Bücher und Menschen   10:05
5. Die Buchhändler und ihre Kunden
    14:15
6. Über "Gedichte"   5:00

Gesamtzeit:  1:07:19

Weitere Informationen unter:
www.roofmusic.de
www.beikircher.de