Musenkuß fürs Tingvall Trio

Tingvall Trio – „In Concert“

von Frank Becker

Musenkuß fürs Tingvall Trio
 
Das Trio um Martin Tingvall hat uns von seinem ersten Album an nachhaltig überzeugt, wie die Besprechungen der bisherigen Veröffentlichungen zu „Skagerrak“, „Norr“, „Vattensaga“, „Vägen“ und Martin Tingvalls Solo-Album „En ny dag“ belegen. Die drei wunderbaren Musiker live zu hören, war mir und sicher vielen von Ihnen bisher nicht vergönnt. Ein klein wenig davon kann man jetzt – wenn auch wieder von einem Tonträger – als kleine Entschädigung nachholen. Das Album „In Concert“ präsentiert in brillanter Live-Qualität 13 Stücke aus dem Repertoire der Konzert-Tournee 2012 mit Titeln aller ihrer CDs. Jedes der samt und sonders von Martin Tingvall geschriebenen und vom Trio arrangierten Stücke ist eine Perle, die live atmosphärisch ein wenig anders schimmert als bei den vorherigen Studio-Veröffentlichungen – was die Sache noch spannender macht. Das sind 79 Minuten Jazz in allererster Qualität und hinreißender Stimmung, mal zart besinnlich, dann wieder von Tempo und Feuer- durch und durch ein Genuß. Dem italienischen Toningenieur Stefano Amerio ist die akustisch überragende Qualität dieses einzigartigen Live-Albums zu verdanken. Ihm und dem Trio dafür unsere Auszeichnung: den Musenkuß!
 
Eine Vinyl-Veröffentlichung des Albums als Doppel-LP ist in Vorbereitung.
 
Tingvall Trio – „In Concert“ - Live on European Tour 2012
(P) + © 2013 Skip Records
Martin Tingvall (p) – Omar Rodriguez Calvo (b) – Jürgen Spiegel (dr, perc)
 
1. Hjalten - 2. Nu Djavlar - 3. Avsked - 4. Vagen - 5. Mustasch - 6. Movie - 7. Hajskraj - 8. Utsikt - 9. Valsang - 10. Mjau - 11. Trolldans-Monster - 12. Efter Livet - 13. Nimis
 
Gesamtzeit:  1:18:56
 
Weitere Informationen:  www.martin-tingvall.com  und  www.skiprecords.com