Comedy mit Burka

Anthony McCarten und Rufus Beck mit „Funny Girl“

von Jürgen Kasten

Comedy mit Burka
 
Wuppertaler Literatur Biennale 2014
Unterwegs nach Europa
 
Am Abend des 25. Mai füllte Anthony McCarten den Barmer Bahnhof nicht bis auf den letzten Platz. Unklar blieb, ob nicht sogar ein Großteil der Zuhörer wegen Rufus Beck gekommen war. Der beliebte Schauspieler und Hörbuchinterpret las Abschnitte aus McCartens neuem Roman „Funny Girl“. Obwohl, der Ausdruck „Lesen“ ist untertrieben. Beck zelebrierte McCartens Geschichte, was dem Publikum einige Lachsalven entlockte. Da konnte Anthony McCarten nicht zurückstehen. Beide könnten ohne Probleme als Comedy Duo auftreten. Die Dichte der erzählten und gespielten Witze, die beide vortrugen, würde einer angeheiterten Stammtischrunde den Abend retten.
 
Doch zurück zum Anfang: Margarete von Schwarzkopf, Journalistin und Autorin, moderierte den Abend und fragte gleich zu Beginn, was McCarten Europa bedeute, ihn, der doch eigentlich aus Neuseeland komme. Leider blieb es der einzige Satz, den sie in Deutsch sprach. Sie ging davon aus, daß alle im Publikum des Englischen mächtig waren, was dem leisen Murren nach nicht der Fall war; aber niemand äußerte sich laut. Nur eine Zuhörerin verließ den Saal.
Die gestellte Frage beantwortete McCarten auf die ihm typische Art: Er sei aus einem Land mit rund 4 Millionen Einwohnern und 20 Millionen Schafen nach England gekommen und habe gedacht, daß sei Europa. Vierundzwanzig Jahre war er alt gewesen, wollte in London (wo er heute überwiegend lebt) im Brown´s einchecken und kam nicht hinein, weil er keinen Schlips trug. Diese Geschichte ging noch weiter, andere heitere Episoden folgten. Auch ein Joke auf das Londoner Wetter konnte nicht ausbleiben: „Der Winter in London dauert acht Monate. Die restlichen vier Monate herrscht schlechtes Wetter.“ Mit all diesen Geschichten wollte McCarten auf das eigentlich Thema hinführen: „Das Leben ist eine absurde Comedy.“ In einem Club habe er eine junge muslimische Comedian getroffen, die aufgrund ihrer Bühnenshow von Morddrohungen berichtete. Trotzdem trete sie jeden Abend auf, obwohl im Publikum ihr Mörder sitzen könnte.


Anthony McCarten erzählt einen Witz - Foto © Jürgen Kasten
 
So ähnlich ergeht es Azime, der Protagonisten in „Funny Girl“. Aus einer konservativ kurdischen Familie stammend, beschließt sie in London als Comedian aufzutreten.  Den letzten Anstoß dazu gab ihr der Terroranschlag in der U-Bahn, nachdem zuvor schon eine ihrer Freundinnen auf mysteriöse Art und Weise zu Tode kam und sie selbst mit häuslicher Gewalt konfrontiert wurde, wobei viel von Verteidigung der „Ehre“ die Rede gewesen war. Mit einer Burka verkleidet, macht sie sich auf der Bühne unter anderem über Muslime lustig. Das bleibt nicht ohne Konsequenzen. Nachdem sie sich bereits einer durch die Familie arrangierten Hochzeit mehrfach entzogen hatte, wird sie nun endgültig verstoßen. (Köstlich die von Rufus Beck vorgetragene Szene, in der die zwanzigjährige Azime den sechzehnten Heiratskandidaten vergrault). Das ist insgesamt lustig geschrieben; aber eben doch nicht lustig, denn das behandelte Thema ist überaus ernst. Diesen Ernst läßt McCarten keineswegs im Slapstick verkommen, sondern gibt ihm seinen Raum; aber eben auf seine unnachahmliche Schreibweise.
 

Rufus Beck erzählt einen Witz - Foto © Jürgen Kasten

„Dieser Roman kann wie ein Filmbuch gelesen werden“, sagte Rufus Beck, er habe eine rhythmische Sprache und Dialoge, die nach Verfilmen schrien. McCartens Sujets  seien überzeugend und immer wieder überraschend. Es mache Spaß, seine Bücher zu lesen, die Rufus Beck übrigens alle auch als Hörbuch einspielte. 
Anthony McCarten schreibt auch Theaterstücke und Drehbücher, ist weltweit erfolgreich und in vielen Sprachen übersetzt. Daß er es sich mit seinen Themen nicht leicht macht, unterstreicht sein Statement zur Komödie: „Comedy ist eine schwere Sache...“, was auch Rufus Beck bestätigen konnte.
Trotz allem ein vergnüglicher Abend und die Biennale geht weiter. Karten und Programm unter www.wuppertaler-literatur-biennale.de
 
„Funny Girl“ ist 2014 bei Diogenes erschienen, Hardcover Leinen, 384 Seiten, ISBN: 978-3-257-06892-4, € 21,90, € 22,60 (A), sFr. 29,90.