Erinnere dich, daß du ein Mensch bist

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Erinnere dich, daß du ein Mensch bist

Es gibt einen schönen Paderborner Brauch, der leider in Vergessenheit geraten ist. Es war der Kaufmann Andreas Ferrari, der letzte Kommandant der Paderborner Bürgerwehr. Er rief am 19. Mai 1831 Mitglieder aus den alten Bauernschaften der Kämper, Königsträßer, Maspern und Western zusammen und gründete mit ihnen in der Gaststätte Hoppe den Paderborner Bürger-Schützenverein (PBSV) von 1831. Er war es auch, der laut Herrn Tretoh den lateinischen Satz: „Te hominem esse memento“ auf dem Paderborner Schützenfest eingeführt hatte. „Erinnere dich, daß du ein Mensch bist.“ Dieser Aufruf zur Bescheidenheit wurde damals jedem Schützenkönig während eines Umzuges ins Ohr geflüstert, damit er auf dem Boden blieb und nicht überheblich sein Bier ausgab. Das gilt neuerdings auch beim Fußball.



© 2014 Erwin Grosche