„Global Village - Peter Kowald 70“ - Heute im ADA

Remembering Peter Kowald

Red./akr

Wolfgang Schmidtke - Foto © Frank Becker

Remembering Peter Kowald
 
Nachtfoyer im Café Ada
Samstag, 10. Mai, 21 Uhr
Café Ada, Wiesenstraße 6, 42105 Wuppertal
 
Wolfgang Schmidtke: Saxophon/ Bassklarinette - Dieter Manderscheid:  Kontrabaß - Günter Baby Sommer: Schlagzeug
 
Es ist die vornehme und schöne Tradition von Festivals, Musiker zusammenzubringen, die nicht alle Tage zusammen spielen. Die Beteiligten dieses Trios kennen sich aus anderen Konstellationen, dieses Format ist eigens für das Ort-Festival entstanden. Alle drei haben reichlich Erfahrungen mit dem freien Spiel, brechen aber gern mal aus dem engeren Bereich der Jazz-Stilistik aus und probieren Neues. Für den Dresdner Schlagzeuger Baby Sommer ist ein Konzert in Wuppertal schon fast ein Heimspiel, so eng und intensiv war seine Verbindung mit Peter Kowald, 1979 gründeten sie mit dem Trompeter Leo Smith ein legendäres Trio. Dieter Manderscheid arbeitet seit 30 Jahren beständig mit diversen Persönlichkeiten der deutschen Jazzszene wie Frank Gratkowski, Reiner Winterschladen und Thomas Heberer. Für Wolfgang Schmidtke schließt sich mit diesem in Kooperation mit dem ‚Nachtfoyer der Wuppertaler Bühnen’‚ stattfindendem Abend ein Kreis. Als vor 17Jahren das Nachtfoyer aus der Taufe gehoben wurde, war das allererste Konzert die Begegnung von Peter Kowald mit dem Wolfgang Schmidtke Orchestra.
 
 

Günter Baby Sommer - Foto © Peter E. Ruetz

Weitere Informationen:  www.kowald-ort.com  und  www.wuppertaler-buehnen.de