„Global Village - Peter Kowald 70“

Eröffnung heute

Red./akr

„Global Village - Peter Kowald 70“
 
Die Peter Kowald Gesellschaft/Ort e.V. richtet anläßlich des 70. Geburtstags des 2002 gestorbenen Musikers das Festival „Global Village - Peter Kowald 70“ aus. Wir möchten unsere Leser auf dieses gehaltvolle aufmerksam machen,  insbesondere auf das Auftaktwochenende vom 8. bis 11. Mai:

Den Auftakt zum Festival macht bereits heute, Donnerstag, 8. Mai, 20 Uhr, der Filmabend in der Reihe cine:ort. In dem Film „Chicago Improvisations“ von Laurence Petit-Jouvet aus dem Jahr 2000 kann man Peter Kowald auf der Leinwand noch einmal ausgiebig in Aktion erleben. Im Anschluß wird die Video-Dokumentation „365 Tage am Ort“ von David Klammer gezeigt – eine Dokumentation von Peter Kowalds legendärer Aktion zu seinem 50. Geburtstag vor 20 Jahren, die dem ORT seinen Namen gab.

Am Freitag, 9. Mai, 19 Uhr, findet mit der Eröffnung der Ausstellung „Peter Kowald – Malerei und Zeichnung“ die offzielle Festival-Eröffnung statt. Nach einer kurzen Umbaupause, in der die Bestuhlung aufgestellt wird, folgt um 21 Uhr das Konzert „Kowald Transkriptionen“ mit Sebastian Gramss. Der Kölner Bassist, Echo-Preisträger 2013 in der Kategorie Jazz und einer der renommiertesten deutschen Baßmusiker, hat die anspruchsvolle Aufgabe übernommen, zum ersten Mal überhaupt Musik von Peter Kowald in Notenschrift zu transkribieren und damit für künftige Musikergenerationen spielbar zu machen. Das Ergebnis wird er neben eigenen Improvisationen im ORT uraufführen – auf Peter Kowalds Kontrabaß, den er bereits seit einigen Jahren spielt.

Am Samstag, 10. Mai, 21 Uhr, findet im Rahmen des Festivals das Nachtfoyer der Wuppertaler Bühnen im Café Ada statt. Mit Wolfgang Schmidtke/Saxofon, Dieter Manderscheid/Baß und Günter Baby Sommer/Schlagzeug kommen drei Giganten des Jazz zu einem Konzert unter dem Titel „Remembering Peter Kowald“ zusammen (Vorverkauf über die „Kulturkarte“: 0202/ 563 76 66 oder online über www.wuppertaler-buehnen.de).

Der wunderbare Günter Baby Sommer wird am Sonntag, 11. Mai, 20 Uhr, dann noch einmal im ORT zu erleben sein, und zwar sowohl „live“ als auch auf der Leinwand: Zum ersten Mal überhaupt wird dann als Vorpremiere der Dokumentarfilm „Als Mensch ein Solist - Der Jazzmusiker Günter Baby Sommer“ zu sehen sein, zu dem Baby Sommer selbst eine Einführung halten wird.

Film im „ort“ – cine:ort –
 
Donnerstag, 8. Mai 2014, 20 Uhr, Eintritt frei
Luisenstraße 116, 42103 Wuppertal
 
Chicago Improvisations
Film von Laurence Petit-Jouvet
USA 2000, 72 Minuten
 
365 Tage am Ort
Video von David Klammer
D 1994, 40 Minuten
 
Nach dem Dokumentarfilm „Off The Road“ von Peter Kowalds USA-Tour im Jahre 2000 ist nun der ebenfalls von Laurence Petit-Jouvet gedrehte Film „Chicago Improvisations“ erstmals in Wuppertal zu sehen. In Konzertaufzeichnungen vom „2000 Empty Bottle Festival of Jazz & Improvised Musik“ mit Floros Floridis und Günter „Baby“ Sommer sowie Fred Anderson und Hamid Drake und im Studio – Solo und mit Ken Vandermark – wird in diesem reinen Musikfilm die Persönlichkeit und Faszination Peter Kowalds sicht- und hörbar.

Mit der Dokumentation „365 Tage am Ort“ von David Klammer kehren wir zurück in den „Ort“. Vom 1. Mai 1994 bis 30. April 1995 weilte der Weltreisende Kowald zu Hause in Wuppertal. Ein Jahr lang machte er sein Studio in der Luisenstraße 116 zum künstlerischen Kraftzentrum, zum Ort ebenso internationaler wie nachbarschaftlicher Begegnungen zwischen Musikern, Tänzern, Malern, Dichtern, Denkern und Zuschauern. Die Ausschnitte aus den „365 Tagen am Ort“ zeigen sowohl musikalische als auch künstlerische Vorstellungen von und mit Tadashi Endo, Lü Sheng Zhong, Michael Heinrich, Nicole Aders, Gunda Gottschalk & Günther Pitscheider.