Erich Ohser alias e.o. plauen

Zwei neue Bücher zu seinem Gedächtnis

von Frank Becker

Ein großes Erbe
 
Vor 70 Jahren starb Erich Ohser
 
 
Er hat Bücher illustriert, Prominente skizziert, Witze gezeichnet und im Strom der Zeit politische Karikaturen unterschiedlichster Couleur veröffentlicht. Erich Ohser war ein ideenreicher Künstler durch und durch, lebte für seine zeichnerische Arbeit und starb für sie, als er sich am 6. April 1944 in seiner Zelle erhängte, um nicht von dem berüchtigten „Volksgerichtshof“ wegen Wehrkraftzersetzung zum Tode verurteilt zu werden.
Was ihn zu Lebzeiten berühmt und beliebt gemacht hatte und was nach seinem Tod bis heute seinen Namen und seine philanthropische Lebenssicht in kaum zu zählenden Buchausgaben auch international transportiert, sind seine unter dem Pseudonym e.o.plauen veröffentlichten Zeichengeschichten um „Vater und Sohn“. In den 30er Jahren lange regelmäßig in der „Berliner Illustrirten“ und nach dem 2. Weltkrieg zunächst im Konstanzer „Südkurier“, später im „Stern“ und anderen Publikationen veröffentlicht, erreichten die sympathischen, allzu menschlichen Alltags-Geschichten um den schnauzbärtigen Vater und seinen pfiffigen Lausebengel-Sohn 
 
Die Musenblätter haben schon verschiedentlich über Erich Ohser alias e.o.plauen berichtet. Gerne nehmen wir heute den Faden noch einmal auf – zwei Neuerscheinungen zum 70. Todestag Ohsers aus dem Südverlag geben uns Gelegenheit dazu. Elke Schulze hat aktuell eine hervorragend recherchierte, reich illustrierte Biographie Erich Ohsers vorgelegt:
 
Elke Schulze - Erich Ohser alias e.o.plauen
Ein deutsches Künstlerschicksal

2014 Südverlag, 144 Seiten, fester Einband, Fadenheftung, viele Fotos, Zeichnungen und Dokumente - ISBN 978-3-87800-046-4
24,00 €


Der Südverlag hat 33 Geschichten um „Vater und Sohn“ ausgewählt und erstmals kolorieren lassen: Christiane Leesker hat das im Sinne Ohsers mustergültig und ganz zauberhaft besorgt und damit eine Perle in die Kette der Rezeption des unvergessenen Künstlers gefügt:


Erich Ohser / e.o.plauen -
Vater und Sohn – Zwei, die sich lieb haben

Die 33 schönsten Geschichten, koloriert von Christiane Leesker
2014 Südverlag, 80 farbig illustrierte Seiten, fester Einband, Halbleinen, Fadenheftung  - ISBN 978-3-87800-045-7
18,00 €

Weitere Informationen: www.suedverlag.de