Darf man über Spargel lachen?

„Alles Spargel oder was?“ - Die heißesten Spargelwitze der Welt, serviert von Elias Hauck (Hrsg.)

von Frank Becker

Veronika, der Spargel wächst"
oder
Darf man über Spargel lachen?
 
Wie wir der aktuellen Berichterstattung der Medien entnehmen können, wird der Spargel in diesem Jahr einige Wochen vor der üblichen Zeit schießen. Weil aber derzeit der Preis für das Kilogramm auf den Märkten bei happigen 18,- € liegt, bietet der Lappan Verlag eine wesentlich günstigere und zudem auch dauerhaft haltbarere Variante an: Spargelwitze zwischen zwei Buchdeckeln. Durch diese Sammlung von Scherz, Satire, Ironie und tieferer Bedeutung in mehr oder auch weniger sinnvollen Cartoons einer Elite junger deutscher Zeichner bekommt die mit dem Begriff der ausgelassenen Heiterkeit verbundene Wendung „Das ist ja zum Schießen“ eine neue Dimension, dabei erstaunlicherweise nur selten unter der Gürtellinie. Elias Hauck vom hier gelegentlich erwähnten Humor-Duo Hauck & Bauer hat das Spargel-Œuvre der Branche durchforstet und ist dabei von BECK bis Stephan Rürup, NEL bis Miguel Fernandez, André Poloczek und Til Mette bis Mayoral auf einige wirklich komische Betrachtungen gestoßen. Nehmen Sie nur diese Auswahl als Lockruf zum Spargel, es sind natürlich viel mehr bekannte Namen in dem Büchlein über Spargeltarzane, polnische Erntehelfer, Modefragen und islamistische Irrtümer versammelt. Und bald ist auch die Spargel-Saison wieder vorüber, also zumindest einen Lachvorrat anlegen.
Zwei Männer langweilen sich am FKK-Strand. Aus Jux verbuddeln sie sich im Sand und lassen nur ihr bestes Stück rausgucken. Kommen zwei Frauen vorbei. Sagt die eine zur anderen: „Meine Güte, da heiratet man wegen den Dingern und hier schießen die wie Spargel...“
Beschwert sich die Kartoffel beim Spargel: „Ich verstehe nicht, warum du so viel teurer bist als ich. Ich bin doch viel dicker und schwerer!” Darauf der Spargel: „Ja, aber dafür habe ich Köpfchen!“
Da wiederholt sich die eingangs gestellte Frage, ob man über Spargel lachen dürfe. Und ich beantworte sie in der Erkenntnis, daß man es schier angesichts einer Vielzahl der bunt zusammengetragenen Beispiele sogar muß, mit einem entschiedenen JA!

 „Alles Spargel oder was?“
Die heißesten Spargelwitze der Welt, serviert von Elias Hauck (Hrsg.)
Mit einem Vorwort unter besonderer Berücksichtigung des Spargelessens im deutschen Film des 20. Jahrhunderts
Hier ein paar Kostproben (die Frage ob mit Butter oder Holländischer Sauce beantwortet Polo hier morgen):
 
 

© NEL


© Til Mette

 
© Stephan Rürup


© Miguel Fernandez

 
© 2014 Lappan Verlag, 93 farbig illustrierte Seiten, fester Einband, ISBN 978-3-8303-6247-0  -  9,95 €
 
Weitere Informationen:  www.lappan.de


© Stephan Rürup

... und morgen wie versprochen ein Extra-Spargel-Witz von Polo !