Das Herz Europas

von Konrad Beikircher

Foto © Frank Becker
Das Herz Europas
 
Vor acht oder zehn Jahren oder so stand ich mit Alice Schwarzer bei einem „Event“ in Köln zusammen, eine Stange Kölsch in der Hand und plauderte mit ihr über das Thema Bonn – Berlin. Plötzlich prostete sie mir zu und sagte: „Nur eines wird Berlin nie sein: das Herz von Europa. Das ist nämlich das Dreieck Brüssel – Paris – Köln“. Daß sie damals bereits in Zürich für eine Nacht-und-Nebel-Flucht aus dem „wahren Herzen von Europa“ ihre Milliönchen gebunkert hatte und heimlich dort ihr Herz schlug, war nicht zu ahnen.
Gut, wer XXL trägt, darf auch einen XXL Horizont haben, aber recht hatte sie mit diesem Dreieck trotzdem. Man kann das Ganze natürlich auch ein bißchen überschaubarer halten, ein bißchen bescheidener vielleicht, dann kommt man auf die ABCD Region, womit sicherlich nicht das ganze Herz Europas erfaßt ist, aber linker Vorhof zu sein hat ja auch wat Feines, oder. Und wenn man das Bild des Herzens auf diese Region anwendet, dann wäre Aachen die Aorta: von hier aus gehen die Wege noh Frankreich und Belgien, den Mutterländern des mentalen Rheinländers (ich sage immer: wer wie die Belgier seine Häuser nicht verputzt und dafür dreimal in der Woche schön essen geht, kann kein schlechter Mensch sein!), gut, die Wege führen auch in die Niederlande - aber muß man jeden Weg nutzen? Also!
 
In diesem Sinne
Ihr
Konrad Beikircher


 ©  2014 Konrad Beikircher für die Musenblätter
Redaktion: Frank Becker