Im trüben Licht einer Kerze...

Ulrich Land - Messerwetzen im Team Shakespeare

von Jürgen Kasten

Shakespeares „Schreibwerkstatt“
 
Messerwetzen im Team Shakespeare
von Ulrich Land
 
75 interessierte Menschen fanden sich unlängst im Planetarium Bochum ein und betrachteten den sternenklaren Himmel, wie er sich auch am 01.06.1593 über Deptford in England präsentiert hatte. Dazu erklangen Gitarrenimprovisationen, dargeboten von Michael Burger. Auf dunkler Bühne stand Ulrich Land, Hörfunkautor und seit einigen Jahren auch erfolgreicher Verfasser von Kriminalromanen. Seinen fünften stellte er dort vor und da heuer allerorten 450 Jahre Shakespeare gewürdigt wird, bot es sich an, den geheimnisumwitterten Schöpfer vieler Dramen und Komödien in einem historischen Kriminalroman noch einmal zu Wort kommen zu lassen.
Vor dem Jüngsten Gericht (in der Jetztzeit) schildert eine Berichterstatterin die Geschehnisse jenes 1.6.1593 und der darauf folgenden Jahre, während Shakespeare ebenda als Kommentator geladen ist und seine Sicht der Ereignisse im heutigen Sprachduktus darstellt.
Ulrich Land beschreibt somit verschiedene Zeitebenen und er schreibt aus der Sicht seiner Protagonisten. Das sind die Mitglieder der „Schreibwerkstatt“ William Shakespeares, des Geheimdienstes und weiterer konkurrierender Interessenvertreter. Daß Shakespeare seine Werke nicht im stillen Kämmerlein alleine vollbrachte, wird heute allgemein angenommen. Aus dieser These mischte Land ein spannendes Ränkespiel, in dem er Fakten und Fiktion vermischt.
 
Im trüben Licht einer Kerze starb Christopher Marlowe im Zimmer einer Kaschemme, beklagt von einer trunkenen Dienstmagd und einigen Gefährten, welche die Messerattacke nicht verhindern konnten, ja gar nicht richtig realisierten. Und noch bevor die Polizei die Leiche besichtigen konnte, war selbige bereits entfleucht. Entführt vom Teufel persönlich, mutmaßte die betrunkene Magd.
Marlowe war ein Zeit- und Dichterkollege, und auch ein Konkurrent Shakespeares. Ulrich Land versetzt ihn in den Rang eines Geheimagenten der Krone und läßt ihn Lady Jane Blankfield ausspionieren, der im fernen Schottland eine Unterwanderung der Protestanten angelastet wird. Sein Tod war nur vorgetäuscht. Jahre später taucht er wieder auf und entpuppt sich als wahrer Autor des „Sommernachtstraumes“ und anderer Werke, die Shakespeare vorgeblich selber verfaßte. In den Jahren dazwischen entwickelt sich ein vom Autor erfundener munterer Liebesreigen, in dem nichts ausgelassen wird, was an menschlichen Trieben, Träumen und sexuellen Vorlieben denkbar ist, ganz so, wie Shakespeare es selber geschrieben hätte, wenn er es sich getraut hätte. Das Ganze endet als Drama mit ungeheuerlichen Anschuldigungen, Mord und Selbsttötung.
 
Ein faszinierendes Buch um Liebe, Tod und Verrat, das starke, eindrückliche Szenen hat. Etwa dann, wenn Land das turbulente Theaterleben des mittelalterlichen London beschreibt oder Schaukämpfe zwischen Bären und Bluthunden, auf deren Verrecken Wetten abgeschlossen wurden.
25 Seiten des Buches werden zum Schluß auf die Küche des elisabethanischen Zeitalters verwandt. Das gehört zum Konzept dieser Krimireihe des Verlages. Speisefolgen des königlichen Hofes wie die der einfachen Leute werden beschrieben und Rezepte zum Nachkochen an die Hand gegeben. Aber Vorsicht; die Zubereitungsschilderung der ´echten Schildkrötensuppe´ ist für zartbesaitete Seelen nicht genießbar.
Ich wünsche guten Appetit und abgründigen Spaß mit dem ´Team Shakespeare`.
 
Nach einem kurzen Abstecher zur Leipziger Buchmesse befindet sich der Autor Ulrich Land nun auf Lesereise kreuz und quer durch die Republik, zum Beispiel am 5.4.14 in der Pauluskirche Wuppertal, oder am 20.4.14 live in der Matinee des SWR2. Alle weiteren Termine sind auf der Seite des Verlages aufgelistet.
 
Ulrich Land - Messerwetzen im Team Shakespeare
Historischer England-Krimi mit Rezepten
© 2014 Oktober Verlag, 288 Seiten, Klappenbroschur, ISBN: 978-3-944369-19-8,
15,90 €
E-Book: ISBN: 978-3-944369-25-9
5,99 €
 
Weitere Infornationen: www.oktoberverlag.de  -  www.ulrichland.de