Er hat´s schon wieder getan!

Martin Perscheid – „Ich würde Sie ja anzeigen, aber ich seh´nix!“

von Frank Becker

Alle lieben Perscheid
 
Wir lieben Martin Perscheid. Wir Männer in der Redaktion lieben ihn wegen seiner unerhört klarsichtigen Cartoons über Frauen, ihre Logik und ihre unvergleichlichen Fahrkünste. Die weibliche Belegschaft schätzt ihn wegen seiner unerhört klarsichtigen Cartoons über Männer, ihre Logik und überragende Intelligenz. Und alle lieben ihn wegen seiner außergewöhnlich sensiblen political correctness. Perscheid ist nicht nur zum unverzichtbaren Bestandteil der Lachkultur im deutschsprachigen Raum geworden, er ist moralische Instanz, lehrt uns, Minderheiten zu respektieren, setzt erotische wie politische Maßstäbe, legt den Finger – oder sollte man sagen: Zeichenstift – in schwärende gesellschaftliche Wunden und ist einfach als Cartoonist eine unvergleichliche Rampensau. Eigentlich Zeit, ihn auch mal zu exportieren, Perscheid würde, vielleicht abgesehen von einem gewissen Teil der 1,5 Milliarden Muselmännern und -frauen, aber die haben ja qua Religion ohnehin keinen Humor - weltumspannend verstanden und geschätzt werden.
 
Nun ist sein neues Buch da: „Ich würde Sie ja anzeigen, aber ich seh´nix!“, dessen Titelcartoon das ganze Dilemma verfehlter männlicher Selbsteinschätzung auf den Punkt bringt. 187 Cartoons versammelt der für jedermann leicht erschwingliche Band. Beim Ladenpreis von 9,95 € macht das 5,32 Cent pro Bildchen, und das ist es nun wirklich allemal wert. Natürlich haben wir über eine kleine Bildauswahl beraten, die Ihnen Perscheids ausgewogene, wenn auch nicht immer für Dummbeutel verständliche und pubertierende Rotzlöffel verständliche Sozialkritik nahe bringen kann – und sind uns darüber heillos in die Haare geraten. Kein Wunder bei wie gesagt 187 (mit Titel- und Rückseite sogar 189) Möglichkeiten, ihn oder sie, Dich oder mich in die Pfanne zu hauen. Denn hier kommt in gewohnter Manier keine(r) ungeschoren davon. Perscheid greift aktuelle politische Diskussionen ebenso auf wie Schiffsuntergänge, Umweltprobleme und Fernsehgewohnheiten, Kino, Kommunikationstechnik, Straßen- und anderen Verkehr. Schließlich haben wir uns doch auf fünf Beispiele geeinigt. Die zeigen wir ihnen hier und jetzt – unkommentiert.

 


 


 

 
 
 
Martin Perscheid – „Ich würde Sie ja anzeigen, aber ich seh´nix!“
2014 Lappan, 142 farbige Seiten mit 187 Cartoons, Broschur 20,5 cm x 24 cm
ISBN: 978-3-8303-3354-8
9,95 €
 
 

Weitere Informationen: www.lappan.de