„Der Räuber Hotzenplotz“

Ein Puppenspiel nach Otfried Preußler auf Schloß Burg

Red.


„Der Räuber Hotzenplotz“
von Otfried Preußler
 
Schloß Burg Schloßplatz 2, 42659 Solingen
Samstag 22.03.2014 14.00 und 16.00 Uhr
Sonntag 23.03.2014 11.00  14.00 16.00 Uhr
 
Erinnern Sie sich noch? Hotzenplotz ist der, der Kaspers Großmutter die musikalische Kaffeemühlegestohlen hat! Und die muß wieder her…… Kasper und Seppel versuchen das mit List und Tücke,. Doch der Räuber Hotzenplotz will natürlich schlauer sein als die beiden. Sogar der Wachtmeister Dimpfelmoser hat großen Respekt vor ihm. Der Räuber fängt Kasper und Seppel, die untereinander ihre Hüte getauscht haben, und kann sie nun nicht  mehr auseinander halten. Er verkauft Seppel, der eigentlich Kasper ist, an den großen und mächtigen Zauberer Petrosilius Zwackelmann. Der hat sich schon immer einen  Dienstboten gewünscht, der dumm ist und für ihn die Kartoffeln schält. Damit er nicht immer nur Graupensuppe und Nudeln essen muß. Aber wer Kasper kennt, weiß, daß er alles versuchen wird, um dem Zauberer Petrosilius Zwackelmann die Suppe zu versalzen.
Der Kinderbuchstoff von Otfried Preußler entstand 1962, wurde bereits in 34 Sprachen übersetzt und über 6 Millionen Mal verkauft. Preußler wollte seinerzeit eigentlich eine ernste Geschichte schreiben, aber dann entschied er sich für  den Stoff rund um die unterschiedlichen Charaktere, die zu einem „richtigen“ Kasperlstück gehören: Kasper, Seppel, Zauberer, Großmutter, Polizist und natürlich der Räuber. Daraus entstand die beliebte Geschichte um den Räuber Hotzenplotz. Groß und Klein danken ihm das noch heute.
 
Das Puppenspiel ist für Kinder ab 4 Jahren geeignet und garantiert aufregende 80 Minuten (inklusive Pause) Theaterspaß für die ganze Familie.
 
Karten zu 9,- Euro im Vorverkauf über www.bonnticket.de  www.koelnticket.de www.westticket.de als print@home und zu 10,- Euro an der Tageskasse am Veranstaltungstag.
 
Weitere Informationen:  www.figurentheater-koeln.de