Ein Ausflug nach Montagnola

Hermann Hesse – „Mit Feder und Farbe“

von Sabine Kaufmann

Hermann Hesse –
„Mit Feder und Farbe“
 
Eine Ausstellung mit Werken
aus dem Nachlaß Heiner Hesse
 
 
Immer wieder findet man voller Überraschung in Antiquariatsangeboten und Auktionskatalogen Aquarelle bzw. aquarellierte Postkarten oder Briefe von der Hand Hermann Hesses (1877-1962). Und regelmäßig ist man von der federleichten Qualität, der Zartheit, der warmen Farbigkeit und der präzisen Beobachtung dieser oft kleinformatigen Arbeiten und Blätter angetan. Kalender und etliche Buchveröffentlichungen, darunter auch von Hesse selbst illustrierte Gedichtsammlungen zeigen, daß diese Seite des u.a. durch seine Romane und Erzählungen „Der Steppenwolf“, „Das Glasperlenspiel“ und„Siddhartha“  über viele Generationen zum Kultautor gewordenen Literaturnobelpreisträgers durchaus beachtet wird. Viele seiner häufig Stille, ja Idylle transportierenden Zeichnungen und Aquarelle entstanden im Tessin, in Montagnola und Umgebung, der zweiten Heimat des im Württembergischen Calw geborenen Schriftstellers.
 
Eine neue Veröffentlichung im Verlag Hatje Cantz läßt allerdings aufhorchen, haben die Herausgeber Regina Bucher (Montagnola), Ina Hildburg/Sebastian Möllers/Andreas Schäfers (Stade) für eine Ausstellung und den zugehörigen Katalog doch aus neuen Quellen schöpfen können. Genauer: aus dem bisher unveröffentlichten Nachlaß von Hermann Hesses Sohn Heiner Hesse, den dessen Sohn Silber Hesse dafür öffnete.
Eine große Zahl von Feder-, Kreide- und Bleistiftzeichnungen, Aquarelle und Fotos aus dem Familienalbum wurden für eine Wanderausstellung zusammengestellt, die zur Zeit und noch bis zum 11. Mai im Kunsthaus Stade zu sehen ist. Es ist ein Ausflug in die Kindheit Heiner Hesses, zugleich ein intimer Bericht über das Leben Hermann Hesses in Montagnola, mit persönlichen Erinnerungen, schriftlichen Zeugnissen sowie Erläuterungen und Zeitangaben zu allen gezeigten Bildern und Skizzen. Regina Bucher, Silver Hesse, Ina Hildburg und Volker Michels haben Texte zu dem wirklich hübschen Katalogband beigesteuert.
 
Die Ausstellung ist noch bis 11. Mai im Kunsthaus Stade zu sehen, danach vom 28. Mai bis 14. September 2014 im August Macke Haus Bonn, von 18. Oktober 2014 bis 11. Januar 2015 in der Kunsthalle Vogelmann, Heilbronn und schließlich vom 7. Februar bis 3. Mai 2015 in den Kunstsammlungen Zwickau.


Hermann Hesse, Im Abendlicht, 1925 - © Hermann Hesse Editionsarchiv Volker Michels
 
Hermann Hesse – „Mit Feder und Farbe“
Eine Ausstellung mit Werken aus dem Nachlaß Heiner Hesse
Katalog: © 2014 Hatje Cantz Verlag, 176 Seiten, gebunden, 181 überwiegend farbige Illustrationen  -  ISBN: 978-3-7757-3727-2
24,80 €