Serienmörder und Palästinenser-Konflikt als Graphic-Novel

„Vasmers Bruder“ und „Das Attentat“

von Andreas Rehnolt/Bec.

Serienmörder und Palästinenser-Konflikt
als Graphic-Novel
 
Hamburg - Zwei neue Graphic-Novel-Bände sind aktuell im Hamburger Carlsen-Verlag erschienen. Die Klammer, die beide Bände, „Vasmers Bruder“ und „Das Attentat“ miteinander verbindet ist, daß sie sind extrem blutig und grausam sind.

Das eine, „Vasmers Bruder“ handelt von dem Serienmörder und Kannibalen Kai Denke, der zwischen 1903 und 1924 im damals schlesischen Städtchen Münsterberg (heute Ziebice) mindestens 30 Menschen getötet und zum Teil gegessen hat und der nur durch Zufall entdeckt wurde. Seine Geschichte bleibt rätselhaft, weil er sich in der Zelle erhängte, bevor er befragt werden konnte. 
Dabei kommt „Vasmers Bruder“ (Erzähler: Peer Meter - Zeichner: David von Bassewitz) als Schwarz/Weiß-Buch daher, was das Grauen und den Grusel beim Betrachten der mit Sprechblasen versehenen Bilder noch eindeutig verstärkt. Wirklich nur was für Leute mit stabilen Nerven. Der Erzähler Peer Meter scheint übrigens ein Faible für Massenmörder-Geschichten zu haben, hat er doch bereits das Szenario zu zum Graphic-Novel-Band „Haarmann“ verfaßt. Die vom Verlag empfohlene Altersbeschränkung ab 14“ spricht für sich und scheint noch zu niedrig angesetzt.
 
„Das Attentat“ entstand nach einem Roman von Yasmina Khadra und beschäftigt sich mit dem Konflikt zwischen Isrealis und Palästinensern. Das Szenario zum kolorierten Band stammt von Loic Dauvillier, für die präzisen Zeichnungen ist Glen Chapron verantwortlich. Die Geschichte um einen palästinensischen Chirurgen beginnt nach einem Selbstmordanschlag in Tel Aviv mit 19 Toten im OP eines Krankenhauses, in dem der Mediziner Verletzte des Anschlags operiert. Als er erfährt, daß seine Frau die Tat ausführte und dabei auch ums Leben kam, bricht für ihn eine Welt zusammen. Von den Israelis in seiner Nachbarschaft brutal zusammengeschlagen macht er sich auf die Suche nach den Hintermännern des Selbstmordanschlags. Dabei kehrt er in sein Heimatdorf zurück, wo ihn die
Palästinenser als Abtrünnigen ebenfalls brutal mißhandeln. Kurz bevor er das Rätsel um seine Frau lösen kann, kommt eine von Israel abgeschossene Drohne ins Spiel. Auch hier empfiehlt der Verlag, das Buch nur Jugendlichen üver 14 Jahren zugänglich zu machen.
 
Peer Meter und David von Bassewitz „Vasmers Bruder“
2014 Carlsen-Verlag, 173 Seiten, Pappe - ISBN: 978-3-551-72969-9
17,90 Euro
 
Loic Dauvillier & Glen Chapron „Das Attentat“
2013 Carlsen-Verlag, 152 Seiten, Pappe - ISBN: 978-3-551-78250-2
18,90 Euro
 
Weitere Informationen: www.carlsen-verlag.de

Redaktion: Frank Becker