Ein Schnüffler vom alten Schrot und Korn

„Jack Taylor Vol. 1“

von Frank Becker

Hardboiled
 
Ein Schnüffler vom alten Schrot und Korn
„Jack Taylor Vol. 1“
 
 
„Die irische Version der Rechtsbelehrung:
‚Halten Sie den Mund!‘“
(Jack Taylor)

Er war mal Polizist, ein guter zumal, aber der Suff und ein Faustschlag ins Gesicht eines blasierten Ministers haben den irischen Sturkopf seinen Job gekostet. Was ihm vom alten Leben blieb, ist – sozusagen als Running Gag – der geliebte alte Polizeimantel, den er beharrlich trotz Aufforderung nicht zurückgibt. Seither verdient der kantige, unbeirrbare Jack Taylor in Galway sein knappes Brot als Privatermittler, wobei er nicht nur gelegentlich auch seiner früheren Behörde, namentlich seinem früheren Partner Clancy (Frank O´Sullivan) auf die Füße tritt. Wirtschaftskrise, Selbstjustiz, Drogenvergehen, sexueller Missbrauch von Meßdienern, Vorurteile gegenüber Minderheiten – reale Hintergründe für wirklichkeitsnahe Plots. Er bringt auch die lokalen Größen des Verbrechens gegen sich auf – und sich damit in größte Schwierigkeiten.
Da, wo die Polizei und die Staatsanwaltschaft längst resigniert und die Akten geschlossen haben und besonders da, wo die Polizei aus ganz anderen Interessen und Abhängigkeiten bei den Ermittlungen geschlampt hat, hakt Jack Taylor nach und sticht in manches Wespennest.
Iain Glen gibt diesem Schnüffler in bester Hardboiled-Tradition à la Carter Brown & Co. sein markiges Gesicht – mit der Kulisse der schmuddeligen Seite der grauen Küstenstadt im Westen Irlands. Und wenn Jack Taylor auch mal Prügel bezieht oder auf ihn geschossen wird, er zieht knallhart, aber auch charmant und gelegentlich weichherzig seine Ermittlungen durch. Hilfe bekommt er von der hübschen jungen Polizistin Kate Noonan (Nora Jane Noone), die durch die Freundschaft zu Jack Taylor stets mit einem Fuß in der Illegalität steht. Nebenbei ist sie auch eine begnadete Jazz-Sängerin mit Gigs in den Clubs von Galway. Jack hat nicht nur deshalb eine Schwäche für sie - aber auch für viele andere Frauen.
Und noch einige stehen Jack zur Seite: seine gutherzige Zimmerwirtin Mrs. Bailey (Síghle Chonail), sein alter Kumpel Sean und schließlich der idealistische junge Bursche Cody Farraher (Killian Scott) der sich durch eine ähnliche Beharrlichkeit wie Jack auszeichnet, Jack verehrt, sich bei ihm unentbehrlich macht und von Jack mit Schmunzeln zum „Partner“ gemacht wird.
Die Voraussetzungen für eine wirklich fesselnde Krimi-Reihe hat Ken Bruen mit seinen Romanen geschaffen, Stuart Orme hat die Romane mit sicherem Blick und erlesenem Personal filmisch umgesetzt. Eine ungemein spannende, gut gemachte Filmreihe, die wie „George Gently“ und „Lewis“ das Zeug zum Klassiker hat.
 
„Jack Taylor Vol. 1 (DVD)“
6 DVDs, FSK: ab 16 Jahre, Regie: Stuart Orme, Sprache: Deutsch, Englisch
Jack Taylor: Iain Glen - Kate Noonan: Nora Jane Noone - Cody Farraher: Killian Scott - Frank O´Sullivan: Clancy - Síghle Chonail: Mrs. Bailey u.a.m.
Titel:  1 Der Ex-Bulle - 2 Auge um Auge - 3 Gefallene Mädchen - 4 Königin der Schmerzen - 5 Tag der Vergeltung - 6 Das schweigende Kind
Gesamt-Spieldauer: 540 Minuten
 
Weitere Informationen: www.edel.com  -  www.zdf-shop.de  -  www.jack-taylor.de