Am Ende der Reise

Khaled Hosseini – „Traumsammler“

von Andreas Rehnolt

Traumsammler

 
Das dritte Buch des Autors der internationalen Bestseller „Drachenläufer“ und „Tausend strahlende Sonnen“ erzählt die bewegende Geschichte zweier Geschwister aus einem afghanischen Dorf.
 
Frankfurt/Main - Im Frankfurter S. Fischer Verlag ist soeben ein neuer Roman des Erfolgs-Autors Khaled Hosseini erschienen. Nach den internationalen Bestsellern „Drachenläufer“ und „Tausend strahlende Sonnen“ erzählt der in Kabul geborene und in Kalifornien lebende Hosseini einmal mehr eine Familiengeschichte aus seiner Heimat Afghanistan, dem Land, das die meisten Menschen hierzulande nur aus den Schreckens-Nachrichten des Fernsehens kennen.

Der Roman erzählt die bewegende Geschichte der drei Jahre alten Pari und ihres sieben Jahre älteren Bruders Abdullah. Sie leben mit ihren Eltern in einem kleinen afghanischen Dorf, wo ihnen ihr Vater wundersame Geschichten erzählt. Mit einer solchen Geschichte beginnt das 441seitige Buch. Sie handelt von einem bösen Dämon, der regelmäßig in ein Dorf kommt, um von einer Familie ein Kind zu verlangen. Weigere sich ein Vater, dem Dämon eines seiner Kinder auszuhändigen, so nimmt dieser einfach alle Kinder der Familie mit. Der Hintergrund ist die große Not, in welcher ein Vater die Familie nur durchbringen kann, wenn er ein Kind fortgibt.
Diesmal, so erfährt man, sei die Familie von Pari und Abdullah an der Reihe. Er müsse die furchtbare Entscheidung treffen, welches seiner beiden Kinder er fortgebe. Der Abschied kommt nicht Knall auf Fall, sondern er findet auf einer langen gemeinsamen Wanderung mit dem Vater durch die Wüste statt, die in der Hauptstadt Kabul endet. Dort werden die Geschwister, die sich unendlich lieben, von einander fort gerissen. Pari, das Mädchen wird an eine reiche Familie verkauft. Nur mit diesem Geld kann der Vater den harten Winter mit seiner Frau und Abdullah überstehen. Die Geschwister führen ihr Leben in der Folge der Geschichte in ständiger Sehnsucht nacheinander, ohne sich jedoch je wieder zu treffen.
 
Ausgehend von Abdullahs und Paris Familie gehen die Lebensgeschichten im Roman für den Leser wie ein Fächer auf. Voller Tragik, aber auch voller Hoffnung. Man erlebt, wie die Geschichte der beiden Kinder aus dem kleinen Dorf im Laufe der Jahre das Leben etlicher Menschen auf der ganzen Welt beeinflußt. Viele Lebenswege kreuzen sich, viele verbindet etwas mit dem kleinen Jungen, der seine kleine Schwester in den ersten Jahren ihres Lebens in größter Armut großzog, um sie dann zu verlieren. Jahrzehnte später trifft ein Sohn Abdullahs zufällig seine Tante in Paris. Ob Pari auch ihren Bruder wiedertrifft? Ein Buch mit sehr viel Wehmut, Träumen und Gefühlen und ein Roman, der den Leser einmal um die ganze Welt führt und in seiner emotionalen Intensität und Erzählkunst Maßstäbe setzt.
 
Khaled Hosseini – „Traumsammler“
aus dem Amerikanischen von Henning Ahrens
2013 S. Fischer Verlag, Frankfurt/Main, 441 Seiten, gebunden
ISBN 978-3-10-032910-3
19,99 €

Weitere Informationen: www.fischerverlage.de/