Liebenswert

Annette Pehnt - "Der kleine Herr Jakobi"

von Frank Becker
Ein Narr auf dem Hügel

Man muß ihn einfach mögen, den kleinen Hern Jakobi, der gelassen und mit einer ganz eigenen Sicht auf die Dinge und das Leben die Welt an sich vorüberziehen läßt. Wie der "Fool on the hill" schaut er zu und tut genau das nicht, was von ihm erwartet wird. Herr Jakobi hat keinen Vornamen - er ist schon immer Herr Jakobi gewesen und er hat sich nie nach jemandem gerichtet. Trotzdem gibt es ein paar Leute, die in seiner merkwürdigen Welt einen Platz gefunden haben. Es muß ja schließlich jemanden geben, an dem man sich reibt. Trudi ist so jemand, aber noch mehr und sehr wichtig, weil sie einmal pro Woche kommt, um ein ganz klein wenig Ordnung zu schaffen, Stella. 

Der liebenswerte Eigenbrödler, der am liebsten barfuß geht, ist der zärtlichen Feder von Annette Pehnt entsprungen, die wohl eine stille Neigung zu den Sonderlingen unserer Welt im Herzen trägt. Es ist das Leise, das unauffällige Kleine, das uns ein wenig in unseren Tagen fehlt, welches Annette Pehnt entdeckt und behutsam aufgeschrieben hat. Kinder sehen das eher als die sogenannten Erwachsenen. Sie kennen den Wert verborgener Schätze und sie nennen ihn beim Namen.  Mit Jutta Bauer hat sie dazu eine Illustratorin gefunden. Eine kleine Textprobe? Bitte:

Der kleine Herr Jakobi und die Bücher

Der kleine Herr Jakobi ordnete seine Bücher der Größe nach: Weltatlas, Kunstbände, Kochbücher, Bibel, Reisebücher, Krimis, Gedichtbände. Dann nahm er sie stoßweise aus den Regalen, mischte sie und ordnete sie dann nach ihrem Material: Leder, Pappe, geleimt, geheftet, geklebt. Er wanderte an den Regalen entlang, fuhr mit dem Finger über die Buchrücken und freute sich an der Ordnung.
Hast Du alles gelesen, fragte Stella ihn. Nein, sagte der kleine Herr Jacobi ohne Reue, griff sich ein Buch aus dem Regal und wendtet es hin und her. Dann stellte er das Buch zurück an seinen Platz und sagte zu Stella, morgen der Farbe nach.

Und? Muß man den nicht einfach lieben?


 

Beispielbild
Umschlagillustration - Jutta Bauer

Annette Pehnt
Der kleine Herr Jakobi

mit Zeichnungen von Jutta Bauer

© 2005 Piper Verlag
96 Seiten, gebunden mit farbig illustriertem Schutzumschlag und 46 Illustrationen von Jutta Bauer im Text
12,90 €

Weitere Informationen unter:
www.piper.de