Ein Abend mit Huhn

„Mi otro Yo“ mit Doble Mandoble

von Frank Becker

© Doble Mandoble /Antoinete Chaudron

Ein Abend mit Huhn
 
Doble Mandoble bietet in „Mi otro Yo“ Artistik, Phantastik und Poesie
 
Einen ungewöhnlicheren, zugleich faszinierenden Abend hat man lange nicht erlebt als den des Ensembles Doble Mandoble am vergangenen Freitag im Remscheider Teo Otto Theater. Luis Javier Córdoba Pelegrin und Miguel Ángel Córdoba Pelegrin treten in ihrer verblüffenden circensischen Show als das gegenseitige alter ego auf – für die beiden kein Problem, sind sie doch Zwillingsbrüder. „Mi otro Yo“ heißt das Programm: „Mein anders Ich“ mit 60 Minuten brillanter Artistik, ineinander übergehenden Meisterstücken in Zauberei, Equilibristik, Pantomime, Slapstick und Tanz. Sie fesseln ein Publikum, das ob der Vielfalt des mit hintergründigen Späßen gespickten Programms in der Inszenierung von Rudi Skotheim Jensen kaum noch zum Atmen kommt.
In seltener Perfektion und mit völlig neuen Überraschungs-Momenten präsentieren Doble Mandoble den berühmten Trick der magischen Ringe. Kartenkunststücke, Tuch-Tricks, ein urkomischer Eier-Trick (mit mindestens sieben frischen Eiern) fließen wie zufällig in das Programm ein, das auch hinreißende Elemente modernen Tanztheaters und viel, viel Musik enthält, darunter Louis Armstrongs „I Get Ideas“ und „Good Morning“ aus „Singin´ In The Rain“.
Absurdes Theater, burleske Performance, akrobatische Perlen, skurrile Ideen – Zirkus? Varieté? Theater? Die Grenzen verschwimmen. Und wenn dann noch ein gerupftes Gummihuhn mit Charakter eine maßgebliche Rolle einnimmt und als Running Gag durch die Show spukt, ist das Vergnügen besonders groß. Verschiebbare Flächen, wechselnde Perspektiven und viel Humor spielen entscheidende Rollen in dieser magischen Vorstellung, an der Erwachsene und Kinder aller Altersstufen merkbares Vergnügen fanden. Die skurrilen Alptraum-Sequenzen des immer mystischer werdenden magischen Abends boten ein Element des Gruselns, aber auch das war durchaus gewollt und durchaus familientauglich. Viele kleine Späße reihten sich zum großen Vergnügen. Hinreißend.
 
Weitere Informationen:  www.doblemandoble.com/