Ein Vertreter der Neuen Sachlichkeit

Christian Schad Werkverzeichnins - Band II: Photographie

von Andreas Rehnolt

Bildband mit Fotografien von Christian Schad
in den Jahren 1934/35
 
Der Kölner Wienand Verlag hat im Rahmen eines fünfbändigen Werkverzeichnisses einen umfangreichen Bildband zum fotografischen Werk von Christian Schad (1894-1982) aus den Jahren 1934/35 herausgebracht. Das 272 Seiten starke Buch präsentiert 248 schwarz-weiß-Aufnahmen und 16 farbige Fotografien des bedeutenden Vertreters der Neuen Sachlichkeit. Der von Enno Kaufhold herausgegebene Band versammelt Aufnahmen, von denen bislang wenig bekannt war. Es handelt sich um Aufnahmen von Berlin, Porträt- und Landschaftsaufnahmen sowie abstrakte Motive. Die begleitenden Texte erläutern unter anderem Schads künstlerischen Ansatz als Fotograf oder auch die Verwendung von Fotografien als Vorlage für seine berühmten Porträtmalereien.
 
Beim Betrachten der Bilder taucht man auch ein in die Arbeitswelt Berlins. Der Schiffsverkehr auf der Spree, verschiedene Brücken, das Schloßufer, die Zentrale Markt-Halle, pausierende Arbeiter und alte Leute, die vor der Markthalle nach etwas Eßbarem unter den Abfällen suchen, Menschen, die sich um einen Fingerhut-Verkäufer auf der Friedrichstraße drängen. Die Bilder zeigen, daß Schad bei seinen Aufnahmen sehr sensibel mit den Personen umging, die er fotografieren wollte. Häufig sind sie nur von der Seite, manchmal auch nur von hinten zu sehen. Herrlich seine Aufnahmen, die die Berliner bei ihrer Freizeit im Strandbad zeigen, wo Unmengen von Ruderbooten ein Paddeln fast unmöglich erscheinen lassen.
Seine Kantinenbilder zeigen Arbeiterinnen beim Spargelschälen, beim Essen-Fassen im Raum für die Küchen-Mannschaft und beim Plausch an der „Durchreiche“. Etwa auf der Hälfte des Buches finden sich dann auch zwei Aufnahmen, die Bezug zum Nationalsozialismus zeigen. Eines der Bilder zeigt einen Kinoschaukasten, der für den Film „Hitlerjunge Quex“ wirbt, das andere Bild zeigt Häuser auf der Mariendorfer Straße, die gleich Dutzende von Hakenkreuzfahnen heraushängen lassen. Sehr einfühlsam auch die zahlreichen Aufnahmen spielender Kinder, mal am Wasser, mal auf dem Eis oder beim Rodeln im Steglitzer Park.
 
Christian Schad - Band II: Photographie
2013 Wienand Verlag, 272 Seiten, Leinen mit Schutzumschlag, 24 x 31,5 cm mit 16 farbigen und 248 s/w Abb. - ISBN 978-3-87909-930-6 
68,- Euro
 
Weitere Informationen:  www.wienand-verlag.de
 
Redaktion: Frank Becker