Hundert Vergnügungen und ein Mißvergnügen

Dan Kieran & Tom Hodgkingson – „Das Buch der hundert Vergnügungen“

von Frank Becker

Hundert Vergnügungen
und ein Mißvergnügen
 
Bei der kurzweiligen und Kapitel für Kapitel überzeugenden Lektüre des „Buchs der hundert Vergnügen“ von Dan Kieran und Tom Hodgkinson ging mir von Anfang an Eva Strittmatter nicht aus dem Kopf. Wer ihr Gedicht „Werte“ kennt, wird wissen warum:
 
„Die guten Dinge des Lebens
Sind alle kostenlos:
Die Luft, das Wasser, die Liebe.
(…)
Und das Leben kommt dem zu teuer
Der es zu billig auffaßt.“
 
Das ist auch der Kerngedanke dieses verdienstvollen Projekts – Tom Hodgkinson sagt es mit ähnlichen Worten in seiner Einleitung -, das von den Herausgebern dazu gemacht wurde, die Augen für die wahren Werte, die kleinen Vergnügen zu öffnen, die Sie und ich uns auch leisten können, täglich leisten sollten. Da sind homöopathische Dosierungen ebenso wirksam wie pantagruelische. Dan Kieran und Tom Hodgkinson tun es mit 11 Co-Autoren so wahr, so  liebenswert und lebensnah, daß mancher sich bei der Lektüre fragen wird: Wieso habe ich das nicht längst so gesehen, befolgt und getan? Nun, es ist nie zu spät, sich von Druck und Last zu befreien, ärgerlichen Menschen und unnötigen Verrichtungen zu befreien und auch mal ganz schrecklich dumme Dinge (in den Augen derer, die noch nicht so weit sind) zu tun. Sich auf ein Gatter oder an die Wand zu lehnen zum Beispiel (S. 170 + 184), durch die Stadt flanieren, eine Kunst, die gelernt sein will (S. 32), Schallplatten sortieren (herrlich, S. 200), melancholisch sein (S. 52), im Gras liegen, dabei einen Grashalm kauen und dabei Wolken beobachten (S. 154, 199, 162) oder auch zuschauen, wie der Fluß fließt (S. 156).
Die Möglichkeiten des preiswerten und durchaus konstruktiven vergnügten Müßiggangs sind nahezu grenzenlos. Kieran & Hodgkinson weisen exemplarisch, keineswegs für sich Vollständigkeit reklamierend, auf 100 davon.  
Und das eine Mißvergnügen, werden Sie jetzt fragen? Das sind die kontraproduktiv bedrückenden, wirklich fast ausnahmslos scheußlichen Illustrationen von Stephanie F. Scholz. Das gibt Punkte-Abzug.
 
Dan Kieran & Tom Hodgkingson – „Das Buch der hundert Vergnügungen“
© 2013 Rogner & Bernhard, 219 Seiten, gebunden, Lesebändchen, Illustrationen von Stephanie F. Scholz, aus dem Englischen von Michael Hein - ISBN 978-3-95403-020-0
17,99 €

Weitere Informationen: www.rogner-bernhard.de