Uns gäihds goud

Krouhä - Blues mit Brandl/Kusz/Schmitt

von Frank Becker

Nürnberg liegt am Mississippi
 
Krouhä“(Krähen) ist eine überzeugende Manifestation: Memphis/Tennessee und New Orleans/Louisiana sind als „Home of the Blues“ abgelöst. Spätestens seit diesem genialen Album von Klaus Brandl (Gitarre, Komposition), Chris Schmitt (Bluesharp) und Fitzgerald Kusz (Texte/Sprache) kann kein Zweifel mehr bestehen – Nürnberg liegt am Mississippi.
 
Viele unserer Leser kennen die klugen Gedichte und Haiku von Fitzgerald Kusz durch seine regelmäßigen Veröffentlichungen in den Musenblättern und sein wundervolles Buch „Der Vollmond über Nämberch“, das hier ja auch schon vorgestellt wurde. Im Einklang der unter die Haut gehenden Musik von Klaus Brandl an der Slide Guitar und Chris Schmitt an der Harmonika mit der erdigen Stimme des Dichters selbst ist daraus der beste Blues entstanden, den man derzeit auf einem Tonträger bekommen kann. Fast hätte ich gesagt: den man aus Plattenrillen hören kann – denn eigentlich gehörte dieses Album für alle Blues- und Lyrik-Freunde in Vinyl gepreßt. Die drei Jungs haben den Blues offenbar mit der Muttermilch eingesogen – oder liegt es daran, daß sie in der musikalisch geprägten US-Zone groß geworden sind? Wie auch immer, es ist vom beruhigenden Opener „uns gäihds goud“ über Liebesballaden wie den „muggn-blues“ bis zum sehnsuchtsvollen „Ausklang“ (Brandl solo) musikalisch und lyrisch ein traumhaftes Album voller Seele und Witz, an dem man sich nicht satt hören kann. Wenn wir beim Hören die Augen schließen, spüren wir die ganze Tiefe darin - und die Pegnitz wird zum Mississippi-Delta. Diesen Blues mit der ehrlichen Lyrik läßt man sich auf der Zunge (und auf den Hirnwindungen) zergehen. Nicht erst seit heute eine unserer Lieblingsplatten.

Mein Tip: Unbedingt kaufen und für ein besseres Lebensgefühl allen Freunden schenken! Eine Empfehlung der Musenblätter für CD und Buch - ausgezeichnet mit dem Musenkuß!
Und: das nächste Konzert gibt es übermorgen im Fichtelgebirgsmuseum in Wunsiedel. Hingehen.
 
uns gäihds goud:
(k)ein lamento
 
uns gäihds goud
deä diisch an demmä hockn
gibd ned nouch
di schdühl aff däimä ausrouhä
falln ned um
dä buudn undä unsre fäiß
wackld ned
di deckn ibä uns
kummd ned roo
 
uns gäihds goud
di lufd woumä schnaufm
schadd uns nix
des wassä wosmä drinkn
bekummd uns
dä schdrom in di leidungä
machd di nachd zum dooch
es delefon funkzioniäd
dä fernsehä läffd
di klingl gäihd
di bosd waaß
woumä wohnä
 
uns gäihds goud
es werd dooch
es werd nachd
am dooch scheind
wemmä glück hamm
di sunnä
und in dä nachd
säing mä
wemmä glück hamm
vielleichd enn schdern
 
uns gäihds goud
und di zeidungä       
woumä ämall drinschdennä           
loun nu aff sich waddn        
uns gäihds goud
 
fitzgerald kusz
(aus: der vollmond über nämberch, ars vivendi verlag, 2009)

Fitzgerald Kusz/Klaus Brandl/Chris Schmitt – „Krouhä“, Gedichte und Blues - CD mit 32 Titeln
Gesamtzeit:  54:11  -  © 2009 bei den Künstlern
Weitere Informationen unter: www.kusz.de  und 
www.media-arte.de
Matthias Böckel - Landgrabenstr. 65 - D-90443 Nürnberg - +49 (0)911-4180351 info@media-arte.de
Bestellung der CD: www.media-arte.de/

Fitzgerald Kusz – „Der Vollmond über Nämberch“, Die besten Gedichte aus 40 Jahren
© 2009 ars vivendi, 204 Seiten, Klappenbroschur, ISBN 978-3-89716-985-2  - € 14,90/sFR 25,80
Weitere Informationen unter: www.arsvivendi.com  und  www.kusz.de