Wikinger-Langschiff bis 2008 zu Gast in Dublin

"Sea Stallion form Glendalough" kehrt in den Heimathafen zurück

Eine Nachricht von Ireland Information

Havhingsten i det iriske Hav. Foto Werner
Karrasch. © Vikingeskibsmuseet i Roskilde

Wikinger-Langschiff
bis zum Sommer 2008
zu Besuch im Heimathafen Dublin


Im vergangenen Juli segelten 65 mutige Männer und Frauen einen der ältesten Schiffstypen von Roskilde in Dänemark nach Dublin. Die gefahrvollen Fahrwasser führten die Wikinger schon vor 1200 Jahren mit ihren kriegerischen Langschiffen zur irischen Insel. Eines davon fanden Archäologen 1962 bei Ausgrabungen im Fjord von Roskilde, wobei es sich um ein hochseetaugliches Langschiff handelte, das 1042 in Dublin gebaut worden war. Nachdem es aufwendig rekonstruiert wurde, fand es 2004 seinen Platz im dänischen Wikinger Schiffsmuseum. Das Nationalmuseum in Dublin war seither bemüht, es auch in seinen historischen Hafen zurückzuholen.

Getauft auf den Namen "Sea Stallion from Glendalough" ist es ab jetzt bis zum Sommer 2008 in den Collins Baracks des Nationalmuseums zu bewundern, begleitet von einer Ausstellung über die moderne "Heimreise" der 65 Segler in den Fahrwassern der Wikinger.
Eine dauerhafte Ausstellung mit dem Titel "Viking Ireland" (Irland und die Wikinger) gibt in den Museumsräumen der Kildare Street umfassende Einblicke in Dublins historischen Alltag in den Jahren 800 bis 1150 n. Chr.


Havhingsten i det iriske Hav. Foto Werner Karrasch.
© Vikingeskibsmuseet i Roskilde


Informationen zu Irland unter:  www.discoverireland.com

Mehr zum Wikingerschiff und seiner Reise unter:
www.museum.ie
und www.seastallion.ie

sowie unter: www.vikingeskibsmuseet.dk