Geschichten vom genialsten Comic-Gespann aller Zeiten

Carl Barks - Donald Duck Bd. 4 - 6

von Frank Becker


© Disney

         


© Disney

Carl Barks - Donald Duck 4
2013 Ehapa Egmont, 176 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 22,5 x 29,7 cm, gebunden, Quellenverzeichnis, Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Ehapa Comic Collection
 
Carl Barks - Donald Duck 5
2013 Ehapa Egmont, 175 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 22,5 x 29,7 cm, gebunden, Quellenverzeichnis, Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Ehapa Comic Collection


Tü-Tüdel-Tü-Tüdel-Tüdel-Tüdel-Dü


Zugegeben, ich hab´s bis jetzt nicht weit gebracht.
Aber das wird sich ändern."

Eigentlich muß man zu den unübertrefflichen Comics, die der große Carl Barks für Donald Duck, die beliebteste Comic-Figur des Disney-Imperiums erdacht hat und zu den kongenialen, sprachlich das Original noch übertreffenden Übersetzungen ins Deutsche von der schlechterdings einzigartigen Dr. Erika Fuchs gar nicht viel mehr sagen, als hier schon reichlich und mit Herzblut kundgetan. Und doch:  auch die jüngsten drei Bände der von Johnny A. Grote zusammengestellten und von Wolf Stegmaier herausgegebenen umfassenden großformatigen Reihe „Carl Barks – Donald Duck“ sind eine Freude für den Sammler, der es bunt und komplett mag. Neben unser allem Heroen Donald kommen natürlich auch die prominenten Protagonisten Entenhausens zum Zug: Tick, Trick, Track, Dagobert Duck, Gustav Gans, Daisy Duck, Oma Dorette Duck und in Band 6 schließlich auch endlich mal wieder Daniel Düsentrieb und die Panzerknacker.
Unvergeßliche Abenteuer auf den von Dagobert finanzierten Welt-, Abenteuer- und Forschungsreisen in gefährliche Gegenden zu wilden Völkern, vergessenen Kulturen und mit den übelsten Ganoven auf ihrer Spur, bei denen es natürlich immer um sagenhafte Schätze, riesigen Reichtum und große Geheimnisse geht, sind dabei, Donalds mannigfaltige, freudig angegangene Versuche, sich in nahezu allen Berufen zu bewähren, sein unerschrockener Mut und die Findigkeit seiner drei Neffen ebenfalls. Die unvergessenen Klassiker „Familie Duck auf Nordpolfahrt“, „Die Jagd nach der Brosche“ „Der zählende Papagei“ und „Der Schlangenbeschwörer“ sind heute so frisch wie damals. Eine meiner Lieblingszeichnungen von der Hand Carl Barks´ hat es sogar auf den Titel von Band 6 gebracht: kaum je hat jemand die Wucht des Schlages mit einem Kabeljau besser ins Bild gesetzt. Sie sehen das eben deshalb hier unten etwas vergrößert.
Wer diese Reihe sammelt – gut, es gibt ein paar Überschneidungen mit der Onkel Dagobert-Reihe – muß nicht mehr in die Ferien fahren, denn das ist Band für Band Urlaub.



© Disney

Carl Barks - Donald Duck 6
2013 Ehapa Egmont, 171 Seiten, mit farbigen Abbildungen, Maße: 22,5 x 29,7 cm,
gebunden, Quellenverzeichnis, Übersetzung: Dr. Erika Fuchs
Ehapa Comic Collection


Weitere Informationen: www.ehapa-comic-collection.de