Als das Rauchen noch Spaß machte (19)

... aus alten Zeitschriften herausgekramt

von der Musenblätter-Redaktion

Liebe rauchende und nicht rauchende Leser,

 um eines klarzustellen: wir sind eine hundertprozentige Nichtraucher-Redaktion. Aber wir bemühen uns um Verständnis für jene, die dem Laster des
trockenen Rausches verfallen sind, solange diese auf uns Rücksicht nehmen. Was uns nun allein aus ästhetischen Gründen fürchterlich gegen die Natur geht, sind nicht die Raucher, es ist die Ekel-Kampagne der EU gegen Zigaretten. Wir fühlen uns und unseren guten Geschmack von diesen unappetitlichen Bildern, die künftig auf Zigarettenschachteln zu sehen sein sollen, über jedes erträgliche Maß belästigt und in unserem Wohlbefinden beeinträchtigt - denn obwohl Nichtraucher, werden auch uns, nicht etwa nur den Rauchern die fiesen Bilder bald allenthalben um die Ohren geschlagen.

Wenn das Rauchen so gefährlich ist - und das bestreiten wir nicht, wieso wird es dann nicht generell verboten? Ganz einfach, weil der Staat aus dieser gefährlichen Sucht Kapital schlägt. Das Pharisäertum der Politik ekelt uns an. Wir haben uns deshalb entschlossen, unsere Serie „Als das Rauchen noch Spaß machte“ fortzusetzen. Einfach deshalb.

Für die Musenblätter-Redaktion
Ihr
Frank Becker


Foto © Frank Becker