Die Mutter der Porzellankiste

Aus dem Tagebuch

von Erwin Grosche

Foto © Frank Becker
Die Mutter der Porzellankiste

2. Oktober: Ich nahm gestern vor dem Schlafen die Schere vom Nachttisch, so sehr mißtraute ich meinen Träumen. Ich hatte nämlich in der Nacht davor von einem Friseur geträumt, der so aussah wie ich, nur mit ganz kurzen Haaren und hatte Angst gekriegt. Sicher ist sicher.

3. Oktober: Der Kaktus darf nicht aussterben. ER erinnert uns daran, vorsichtig zu sein.

4. Oktober: Inka erzählte von einem Fernsehfilm, in dem eine Reiterin bei einem Wettbewerb ihr Pferd vergessen hatte und die anderen Reiterinnen dadurch leichtes Spiel mit ihr hatten. Ich glaubte Inka kein Wort.

5. Oktober: Die Scheibe war beschlagen. Zwei Tropfen rannen von oben nach unten und hinterließen eine Spur. Das Wettrennen gewann der linke Tropfen, ich hatte auf den rechten gesetzt und mußte spülen.


© Erwin Grosche
für die Musenblätter zitiert aus "Lob der Provinz"