Irland - Neue Fähre

Die "Oscar Wilde" wird in Dienst genommen

Eine Nachricht von Ireland Information

Ireland Information

Mit der „Oscar Wilde“
zur grünen Insel

 


Ein neues Fährschiff der „Irish Ferries“ zwischen Irland und Frankreich trägt den Namen des großen Dichters.
Die "Oscar Wilde" ist neben der "Jonathan Swift" und der "Ulysses" das dritte Schiff in der Flotte von Irish Ferries, das sich auf die Lebenszyklen oder das Romanwerk einer

berühmten irischen Dichterpersönlichkeit bezieht. Die luxuriöse Fähre, die im Januar dieses Jahres von der norwegischen Reederei Color Line für 45 Millionen Euro gekauft wurde, ersetzt zwischen Frankreich und Rosslare die bisher operierende "Normandy".
Größer, schneller, komfortabler und sehr elegant macht der Name auch dem berühmten Ausspruch Wildes alle Ehre, dass er "einen sehr einfachen Geschmack habe, er sei immer mit dem Besten zufrieden". Außerdem stellt das Design des Schiffs die enge Beziehung des Dichters mit dem Land seines Exils her. Wilde, der in Dublin geboren wurde und in einem vornehmen Haus am Merrion Square aufwuchs, starb in Paris.
Die Schiffssalons belegen seine Lebensstationen: Die "Gaiety Lounge", das Bordtheater, ist nach dem berühmten Dubliner Theater benannt, wo er seine spätere Frau Constance Lloyd kennen lernte. Die vornehme "Merrion Lounge" zitiert seinen Wohnsitz in Dublin. Die "Left Bank Brasserie" knüpft den Bezug zum französischen Savoir Vivre und dem letzten Wohnort Wildes im Hotel d’Alsace am linken Seineufer.

Die neue Fähre fasst 1.458 Passagiere und bietet Kapazität für 580 Autos und 62 Wohnmobile, 40% mehr als die "Normandy". Die Kabinen reichen von Standard bis De Luxe mit Flachbildschirm-TV, Minibar und Sofa. Nach intensiver Umgestaltung im Trockendock wird die "Oscar Wilde" im Dezember 2007 in See stechen. Info: Karl Geuther GmbH & Co. KG, Martinistr. 58, 28195 Bremen, Tel: 0421-1760 295



Weitere Informationen unter:  www.irishferries.com
                                 und   www.discoverireland.com