Süffige „Spätlese“

Zwei neue Bände erinnern an den vor zwei Jahren gestorbenen Loriot

von Robert Sernatini

   © Diogenes Verlag
Süffige „Spätlese“
 
Wenn einer wie Loriot von uns geht, darf man mit Fug und Recht annehmen, daß sein literarischer und illustrativer Nachlaß beachtlich ist. Als der humoristische Feingeist vor ziemlich genau zwei Jahren starb, war ein entsprechend umfangreicher zeichnerischer Fundus aufzuarbeiten, eine Aufgabe, der sich seine Tochter Susanne von Bülow gestellt hat. Sie trug mit Hilfe von Peter Geyer und OA Krimmel über 400 aus den unterschiedlichsten Gründen unveröffentlicht gebliebene Zeichnungen Loriots zusammen, darunter allein 38 Möpse. Die „Spätlese“ versammelt Schätze aus Loriots Schubladen, die bislang nahezu unbekannt waren – von den noch unausgereiften Anfängen in den frühen 50er Jahren über Sport-Karikaturen bis hin zu den Porträts großer Deutscher (von denen bisher nur acht in einem Bändchen gezeigt wurden), privaten und halbprivaten Widmungszeichnungen, besagten Möpsen und der Aufarbeitung der Kunstgeschichte des 20. Jahrhunderts in seinen kubistisch-expressionistischen „Nachtschattengewächsen“. Man kann die Metamorphose der Knollennasen-Männchen ebenso erleben wie Loriots tiefe Liebe zu Möpsen und Pechvögeln.
Der opulent ausgestattete Band ist in der Tat ein Fest für alle Liebhaber des feinen Humors und eben des einzigartigen Loriot. Und wenn Sie mich fragen: das kann noch nicht alles gewesen sein.
 



Loriot – „Spätlese“
– Hrsg. Von Suanne von Bülow, Peter Geyer, OA Krimmel
© 2013 Diogenes Verlag, 368 Seiten, gebunden (Leinen), 31,5 x 25 cm, durchgehend z.T. farbig illustriert – ISBN 978-3-257-02121-9
39,90 €
 

© Diogenes Verlag

Loriot – Gästebuch

Zur gleichen Zeit läßt uns der Diogenes Verlag einen Blick in Loriots Gästebuch tun. Das
unterscheidet sich ganz wesentlich von anderen Gästebüchern, enthält es doch keine anbiedernden Elogen auf den Gastgeber, sondern von ihm selbst inszenierte Fotografien seiner Hausgäste. Über die Jahre entstand eine Fotogalerie, die persönliches Dokument ist, amüsantes Gesellschaftspanorama und kleine Chronik wechselnder Kleidermoden – und nicht zuletzt die Gelegenheit, den Humoristen des Wortes und des Zeichenstifts auch als Fotografen zu entdecken. Von Ali Schindehütte und den Verlegern Daniel Keel, Rudolf Augstein und Gerd Haffmans über die Kollegen Peter Neugebauer, Paul Flora, Tomi Ungerer und Eckhard Henscheid spannt sich der illustre Bogen bis zu Schauspielern wie Wolfgang Lukschy, Marianne Koch, Helmut Brasch, Rainer Penkert und dem Ehepaar Nadja Tiller/Walter Giller. Das ist, notabene, nur eine kleine Auswahl, und Möpse sind natürlich auch hier dabei.
 
Loriot – Gästebuch – Hrsg. Von Suanne von Bülow, Peter Geyer, OA Krimmel
© 2013 Diogenes Verlag, 176 Seiten, gebunden, mit ca. 80 Fotos - ISBN 978-3-257-02122-6
26,90 €
 
Weitere Informationen:  www.diogenes.de  -  www.diogenes.ch