Pina40

Start in die Festivalsaison des Tanztheaters Pina Bausch

von Jürgen Kasten


Pina40

Start in die Festivalsaison des Tanztheaters Pina Bausch
mit Fotografien von Walter Vogel
 
Die Festivalsaison des Tanztheaters Pina Bausch startete am 5. September 2013 in Wuppertal. Es wird dies ein Festival, das überregional auch in Düsseldorf, Köln und Essen gefeiert werden soll, eine Hommage an die verstorbene Choreographin Pina Bausch. Eröffnet wurde es im Opernhaus Wuppertal mit „Palermo Palermo“.
Zuvor jedoch huldigte Salomon Bausch im Historischen Zentrum dem großartigen Fotografen Walter Vogel, einem frühen Weggefährten seiner Mutter Pina.
Vogel, 1932 in Düsseldorf geboren, war eigentlich Ingenieur, bevor er seine Liebe zur Fotografie entdeckte und sie zu seinem Beruf machte. Bereits in den 50er Jahren weckten seine Fotos Aufmerksamkeit, doch erst ab 1963 studierte er auf der Folkwangschule Fotografie. Dort freundete er sich mit der jungen Pina Bausch an, und in dieser Zeit entstanden die faszinierenden Schwarz/Weiß-Aufnahmen, von denen viele nun in der Ausstellung zu sehen sind.

Walter Vogel ist ein bescheidener, zurückhaltender Mensch. Salomon Bauschs Lobeshymnen auf ihn als Mensch und Fotografen waren ihm deutlich zu viel. Es genüge doch, seine Fotos zu betrachten und sich an ihnen zu erfreuen. Das taten die zahlreichen Zuschauer denn auch, alleine oder in Gruppen und in offener Begeisterung.


Foto © Jürgen Kasten

Gezeigt werden gestochen scharfe Studio-Aufnahmen, glänzend, hart abgezogen, die eine junge, fröhliche Pina Bausch zeigen, auch viele Privatfotos, die selbst Salomon Bausch noch nicht kannte. Sie lassen einen Blick auf Pina Bausch zu, wie die meisten der Betrachter ihn so vermutlich noch nicht hatten.
Eine sehenswerte Ausstellung, die im Historischen Zentrum Wuppertal noch bis zum 29. September zu sehen sein wird.
 

Foto © Jürgen Kasten

Etliche der Fotos waren bereits auf anderen Ausstellungen zu sehen, viele davon in einem seit langem vergriffenen Fotoband. Dem wurde vom Bergischen Verlag abgeholfen, der in Zusammenarbeit mit Walter Vogel ein neues Buch herausbrachte: „Pina“. Auf 136 Seiten finden sich 128 Fotos in Duotone, ISBN: 978-3-943886-20-7, 39,95 €. Eine auf 150 Stück limitierte, handsigniert Ausgabe, leinengebunden und in einer Kassette mit einem originalen Fotoabzug (ISBN: 978-3-943886-24-5), kostet 149,95 €.
Es lohnt sich auch, das Gesamtprogramm des Festivals zu betrachten. Hinweisen will ich beispielhaft auf „Underground I“, Tanzperformance und Musik im Elefantenhaus des Wuppertaler Zoo mit Mitgliedern des Tanztheaters Pina Bausch am 14. und 15. September.
 

Foto © Jürgen Kasten


Weitere Informationen: