Tanzkalender 2014

Jochen Viehoff - "Tanztheater Wuppertal – Pina Bausch"

von Jürgen Kasten


Tanzkalender 2014
Tanztheater Wuppertal – Pina Bausch
Bilder von Jochen Viehoff
 
Tanzinteressierte wissen, daß sie sich auch 2014 ein weiteres Jahr auf das Tanztheater Pina Bausch unter der neuen künstlerischen Leitung von Lutz Förster freuen können. Viele, die sich dazu noch das ganze Jahr an Fotos der Aufführungen erfreuen wollen, kennen auch den jährlichen Tanzkalender des Verlages HP Nacke mit Bildern des Fotografen Jochen Viehoff.
 
Im Grunde genommen erscheint es müßig, solche Kalender zu besprechen, denn außer den wechselnden Fotos wiederholen sie sich Jahr um Jahr. Diesmal ist es anders. Jochen Viehoffs Tanzkalender für 2014, gerade frisch gedruckt, erscheint in einem ungewöhnlichen Format. Das Maß von 47,5 x 26,5 cm ist gleich geblieben. Der Kalender präsentiert sich allerdings nun im Querformat. Dadurch entsteht quasi eine Panoramaansicht, die einen interessanten Blickwinkel auf das ausgewählte Bühnengeschehen ermöglicht. Die vom Fotografen ausgewählten Szenen lassen die Bühne offener erscheinen und die Tänzer fokussiert im Raum agieren. So wird zum Beispiel auf dem Januarblatt Julie Anne Stanzak mit einer Tanzpose im linken Bildteil plaziert. Sie trägt ein leuchtend orangenfarbenes Kleid, das im Kontrast zum aufbauschenden Gazevorhang des bühnenfüllenden Hintergrundes steht. Und doch ist in der Weite des Raumes die Tänzerin der Mittelpunkt („Sweet Mambo“).


Einen ähnlichen Effekt zeigt das Juniblatt: Im schwarzen Hintergrund erscheint schemenhaft eine Figur am Rande des bildfüllenden Nelkenfeldes, durch das wieder Julie Anne Stanzak schreitet. Sie ist die dominierende Figur des Fotos („Nelken“).
Sechs der Kalenderblätter zeigen ähnliche Motive mit Einzelposen von Tänzerinnen oder Paaren. Sieben Blätter inklusive dem Deckblatt, stellen Ensembleszenen dar. Sie lassen die Weite der Bühne erahnen, wobei die Fotos so angeschnitten sind, als ob der Raum und die Szenerie außerhalb des Blickwinkels des Betrachters fortgeführt werden. Diese Bildgestaltung ist ungewöhnlich und ungewöhnlich reizvoll.
Dieser Fotokalender ist durch die neue Perspektive außergewöhnlich sehenswert.
Der 1968 geborene promovierte Physiker Jochen Viehoff widmet sich schon seit langen Jahren der Fotografie. Seit 1996 begleitet er das Wuppertaler Tanztheater. Er war künstlerisch-wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Kunsthochschule für Medien Köln und ist derzeit Geschäftsführer am Heinz Nixdorf MuseumsForum in Paderborn.
Ich erhoffe mir viele neue Fotos der kommenden Spielzeit, dem Fest „Pina40“ und vielleicht ganz neu entwickelten Stücken des Tanztheaters.
Im vorliegenden Kalendarium zeigt Viehoff Szenenfotos der Aufführungen von „Sweet Mambo“, „Rough Cut“, „Wiesenland“, „Nefés“, „Nur Du“, „Komm tanz mit mir“, „Bamboo Blues“, „Ahnen“, „Nelken“ und als Titelblatt „...coma el musguito en la piedra, ay, si, si, si...“.

 
Tanztheater Wuppertal – Pina Bausch – Kalender 2014
Szenenfotos von Jochen Viehoff
© 2013 Verlag HP Nacke, Wuppertal
12 Monatsblätter plus Deckblatt und Gesamtübersicht mit Farbfotografien
im Querformat 47,5 x 26,5 cm, € 18,90
ISBN: 978-3-942043-92-2
 
Weitere Informationen: www.hpnackekg.de  -  www.jochenviehoff.de