"Was ich am allerliebsten mag"

(Albertas Meinung) - Ein wundervolles Bilderbuch von Emily Jenkins und AnnaLaura Cantone

von Sabine Kaufmann

© 2004 AnnaLaura Cantone

Fragt Alberta!


"Jeder mag andere Dinge besonders gern. Du auch." An dieser unbestreitbaren Feststellung bleibt man beim Aufschlagen des traumhaft schönen Bilderbuchs von Emily Jenkins (Text) und AnnaLaura Cantone (Illustrationen) bereits bei den Vorsatzblättern hängen.

Alberta ist ein kleines Mädchen mit widerspenstigen Zöpfen, starkem Charakter und sehr eigenen Meinungen zu den Dingen, Menschen und Tieren. Von ihr erzählt dieses Bilderbuch, das sogleich mein Herz erobert hat - Liebe auf den ersten Blick, könnte man sagen.

Wer doch so reflektiert durchs Leben gehen könnte wie Alberta. Das selbstbewußte Mädchen geht mit offenem Blick durchs Leben und hält mit ihrer Meinung zu diesem und jenem nicht hinterm Berg. Sie kann genau und sehr differenziert benennen, wo ihre Vorlieben und Abneigungen liegen.  Klar, sie mag Bonbons, besonders die roten Fruchtgummis, auch Pfefferminzeis und Kartoffelchips (ihr Lieblingsgemüse!), aber Pampelmusen überhaupt nicht, die sind ihr zu bitter. Oder gar Fisch auf dem Teller - brrr..., bloß nicht! Nee, Fische gehören ins Wasser, lebend. Ein Mädchen, das keine Puppen mag? Gibts. Alberta nämlich.  Das kommt wohl daher, daß sie heimlich im Spätprogramm die "Chucky"-Filme nach den Büchern von Don Mancini gesehen  hat ("Child´s Play").
Hunde werden nach der Schulterhöhe kategorisiert, der Bruder nach Tagesform gemocht oder auch mal nicht. Tja, was ist es wohl, das Alberta am allerliebsten mag? Baden? Nicht ganz, obwohl sie es genießt, bis die Haut schrumpelig wird.
Schiffe mag sie sehr. Zähneputzen? Da sei dieser und jener vor!  Aber keine Sorge, wir werden es schon erfahren.

© Gerstenberg Verlag

Doch bis sie es uns am Ende verrät, dürfen wir Alberta in herrlichen Bildern durch ihren Alltag begleiten. AnnaLaura Cantone hat zauberhafte, hinreißend heitere Zeichnungen in Verbindung mit Fotografie und Collage geschaffen, die nicht nur Alberta ein liebenswertes Gesicht geben, sondern einen Mikrokosmos entstehen lassen, der Blatt für Blatt erheitert und fasziniert. Die Tiere um Alberta sind ein Genuß: die grimmige, aber doch ganz brave Bulldogge, die allgegenwärtige Möwe in der Mauser, Katze Neptun, ein Hase im Karotten-Auto oder das angepaßte Chamäleon - köstlich! Dazu eine Vielzahl von liebevoll eingefügten Details - ein wenig wird man durchweg an Wolf Erlbruchs illustrative Schmankerln erinnert. Eine Geistesverwandtschaft ist nicht zu übersehen.
Was mag Alberta denn nun am allerliebsten? In aller Bescheidenheit: Sich! - Ein Bilderbuch, das unter Umständen Erwachsenen noch mehr Spaß macht als den Kindern, für die es gemacht ist.

Emily Jenkins (deutsch von Leena Flegler)/AnnaLaura Cantone, "Was ich am allerliebsten mag", Gerstenberg Verlag,
40 unpag. S., 27 x 24 cm, gebunden, durchweg farbig illustriert
ISBN 978-3-8067-5166-6,12,90 € (D) | 13,30 €(A)| SFr 23,80

Weitere Informationen unter: www.gerstenberg-verlag.de