Aus-gezeichnete Wahrheiten

Dominik Bauer / Elias Hauck – „Man tut, was man kann: Nix“

von Frank Becker


Aus-gezeichnete Wahrheiten
 
Zehn Jahre erfolgreichen Scherzens in Satiremagazinen, seriösen Tageblättern und zwischen Buchdeckeln rechtfertigen einen gediegenen Jubiläumsauftritt. Den spendiert der Antje Kunstmann Verlag den Meistern des sparsamen Strichs und der drögen Pointe mit einer Sammlung ihrer zwischen 2003 und 2013 in der Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung erschienene Cartoon-Strips in elegant geprägtem Umschlag. Man hat sogar Matthias Egersdörfer, den König der Misanthropen für ein Vorwort gewinnen können und Max Goldt ein Nachfoto abgerungen. Wenn das nicht eine Menge Ehre ist! Wie soll das erst mal 2028 zum Silberjubiläum werden?
 
„Die Geschichten, die Dominik Bauer sich ausdenkt und Elias Hauck zeichnet, sind Alltagsbeobachtungen, mal böse, mal tragikomisch und mit einem traumwandlerischen Gespür für das Absurde, das im Normalen steckt und nur einen winzigen Millimeter neben dem Bekannten liegt“, schreibt der Verlag zu dieser feinen Ausgabe mit den erstmals in Buchform zu bekommenden Strips. Das ist richtig, zugleich aber auch nicht ganz ausgereizt. Denn die Komik, die Hauck & Bauer uns servieren, haben sie sich nicht ausgedacht. Wenn nämlich Elias Hauck einen Fotoapparat und Domink Bauer ein Tonbandgerät hätte, könnten sie Beweis führen, daß sich alles ganz genau so im richtigen Leben abgespielt hat und täglich wieder abspielt. Weil sie aber lieber zu Papier, Stift und Feder greifen, kommen ihre in die Tiefe gehenden Beobachtungen als Cartoons auf uns über. Da ist man dann wieder dankbar, daß sie nicht mit technischen Hilfsmitteln arbeiten, was nämlich den erwähnten winzigen Millimeter ausmacht, der Mal um Mal für glucksendes Lachen sorgt.
Da werden Wahrheiten ausgesprochen, von denen jeder weiß, die aber gerne verbrämt oder unter den Teppich gehrt werden. Die soziale Kompetenz der Cartoon-Figuren entspricht 1:1 der Realität – hier wird sie schonungslos öffentlich. Das ist neben dem hohen Unterhaltungswert der „gezeichneten Blödigkeiten“ (Egersdörfer) ein weiteres Verdienst der Strips, die (so ebenfalls Egersdörfer) „hinter dem Schlußstrich im Kopf des Betrachters weitergehen“. Genau.
Hauck & Bauer werden für ihre aus-gezeichneten witzigen Wahrheiten ausgezeichnet: mit dem Musenkuß.


© Hauck & Bauer
 
Dominik Bauer / Elias Hauck – „Man tut, was man kann: Nix“
© 2013 Antje Kunstmann Verlag, 152 Seiten, gebunden, 23 x 15,5 cm, mit einem Vorwort von Matthias Egersdörfer - ISBN 978-3-88897-876-0 - 14,95 € (D)

Weitere Informationen: www.kunstmann.de