Vor 140 Jahren

Nachrichten aus Italien

Correspondenten-Bericht im Wochenblatt für das Christliche Volk, am 6. Oktober 1867

Giuseppe Garibaldi
Garibaldi gefangen!

Italien. Garibaldi wurde gefangen genommen und somit seinem tollen Treiben ein Ziel gesetzt. Seine Umtreibereien sind ohnehin nicht mehr viel werth; selbst seine Anhänger bekommen genug an ihm. Es fanden zwar in einigen Städten kleine Unruhen statt, die aber bald wieder eingestellt wurden. - Aus Süditalien und besonders aus Neapel hört man bittere Klagen der zwei und dreifach vermehrten Steuer, seitdem das Königreich Neapel in Neuitalien aufgegangen ist.  (Aehnliche bittere Dinge kann Süddeutschland, wenn es sich verpreußen läßt, auch erleben!)
Nach einem Briefe aus Rom können wir melden, daß das römische Volk nichts von einer Revolution wissen will und daß es eine Lüge sei, wenn man aussage, als möchten die Römer in Neuitalien aufgehen.