Aktuelles aus der Kultur

Die Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker
Aktuelles aus der Kultur

Für die Musenblätter zusammengestellt
von Andreas Rehnolt
 





Johan Simons wird Intendant der RuhrTriennale 2015-2017
 
Düsseldorf - Der amtierende künstlerische Leiter der Münchner Kammerspiele, Johan Simons, wird neuer Intendant der Ruhr-Triennale für die Spielzeit 2015 bis 2017. Dies teilte NRW-Kulturministerin Ute Schäfer (SPD) am Montag in Düsseldorf mit. Aufsichtsrat und Gesellschafterversammlung der Kultur Ruhr GmbH hätten sich am Montag in einer Sitzung für Simons entschieden, so Schäfer. Simons ist seit der Spielzeit 2010/2011 Künstlerischer Leiter der Münchner Kammerspiele.
Er gehört seit Jahren zu den wichtigsten und innovativsten Intendanten Europas. Bereits seit 1985 inszenierte Simons als einer der ersten Künstler mit seiner Theatergruppe Hollandia in leerstehenden Fabrikhallen, Ställen oder Kirchen auf dem Land. Mit diesen Produktionen war Simons weltweit auf Festivals zu Gast. Er war zwischen 2002 und 2009 insgesamt mit neun viel beachteten Produktionen auf der Ruhr-Triennale vertreten, darunter waren "Der Fall der Götter" und die Ruhrgebietsoper "Sentimenti".
Mit der Wahl von Simons sei "ein kulturpolitischer Coup" gelungen, meinte Schäfer. Sie sei sicher, daß er wie seine Vorgänger dem Festival eine ganz eigene künstlerische Handschrift geben werde, die neue und aufregende Formen des Theaters in den Mittelpunkt stellt. Dabei werde sicher – wie oft in seinen Produktionen – die Musik eine besondere Rolle spielen. "Ich jedenfalls bin bereits heute gespannt auf die Triennale 2015-2017 mit einem der großen Theatermacher unserer Zeit", so die NRW-Kulturministerin weiter.
 
 
Filmreihe zur Gewalt in visuellen Medien nach dem 11. September
 
Düsseldorf - Das Filmmuseum Düsseldorf startet heute eine Filmreihe, mit der die Gewalt in den visuellen Medien nach den Terroranschlägen vom 11. September beleuchtet wird. Zum Auftakt der Reihe wird der US-amerikanische Film "Zero Dark Thirty" von Kathryn Bigelow gezeigt, hieß es in einer Ankündigung. Der Streifen schildert kühl die akribische Arbeit des Geheimdienstes und läßt dabei auch den Einsatz von Folter als Mittel zur Informationsbeschaffung nicht aus. Die erste halbe Stundes des Films ist durch Folterszenen geprägt.        
Die bis zum 16. Juli terminierte neue Reihe im Filmmuseum stellt die Frage, ob der Film diese Misshandlungen legitimiert oder ob er die Zuschauer mit einer Grausamkeit konfrontiert, die sie bisher nicht sehen wollten. Zu den weiteren Filmen zählen unter anderen "Flug 93", "The Road to Guantanamo" und "The Hurt Locker - Tödliches Kommando".
 
 
 
Nacht der Chöre am 14. Juni im Rheinischen Landestheater Neuss
 
Neuss - Das Rheinische Landestheater in Neuss veranstaltet am 14. Juni eine Nacht der Chöre. Das Mitsingkonzert sei ein musikalisches Experimentierfeld für Chorleiter, Chöre und mitsingendes Publikum, hieß es am Donnerstag in einer Mitteilung des Theaters. Acht Chöre beteiligen sich mit ihrem musikalischen Credo an der Veranstaltung. "Jede Stimmlage und Tonart ist willkommen und jeder darf aus Herzenslust singen, wie ihm der Schnabel gewachsen ist. Nur Schweigen ist verpönt", betonten die Veranstalter. Mit dem Mitsingkonzert klingt die Spielzeit 2012/2013 des Theaters, die unter dem Motto "glauben!" stand, aus. 
Gesungen wird deutsch, englisch, französisch und Kölner Platt. Vom Volkslied, über Pop, Gospel, Jazz und Klassik muß mit allen Musikgenres gerechnet werden. Texte und Noten werden per Beamer auf die Bühne projiziert, so daß ohne Papiergeraschel ein gemeinsames Mitsingen möglich wird. Erlaubt und erwünscht ist leises Summen, begeistertes Falschsingen, zaghaftes Brummen oder vergnügtes Zwitschern. Mit dabei ist auch der Gospelchor "Harambee" der evangelischen Christusgemeinde Neuss unter der Leitung von Annette Eick.
 
 
 
Generalmusikdirektor Steven Sloane bleibt in Bochum
 
Bochum - Der erfolgreiche Bochumer Generalmusikdirektor Steven Sloane bleibt in Bochum. Am Mittwochabend stimmte der Haupt- und Finanzausschuß der Stadt einer Vertragsverlängerung mit Solane zu. Der Vertrag wird über den 31. Juli 2014 hinaus um weitere sechs Jahre verlängert, hieß es in einer Mitteilung der Kommune. Die Bochumer Symphoniker gehören seit Jahren zu den besten Orchestern des Landes und sind das einzige Orchester in der Region, das rein konzertant auftritt. Sloane war neben seiner Tätigkeit als Generalmusikdirektor auch künstlerischer Direktor der Kulturhauptstadt 2010. Er "erfand" das Chorprojekt "SING - Day of Song" und schafft es immer wieder, die sogenannte ernste und unterhaltende Kunst zusammen zu bringen.
 
 
"Rage against Racism Festival"
 
Duisburg - Das diesjährige "Rage against Racism Festival" (deutsch: Wut gegen Rassismus“, warum nicht auf deutsch?, Anm .d. Red.) in Duisburg fand am vergangenen Freitag sowie am Samstag statt. Das Heavy Metal-Festival am Städtischen Kinder- und Jugendzentrum Mühle in Rheinhausen-Friemersheim feierte in diesem Jahr sein zehntes Jubiläum. International bekannte Bands wurden im Vorprogramm durch lokale Gruppen unterstützt. Die Veranstalter verstehen ihr Festival auch als "dickes Ausrufezeichen gegen Rassismus, Faschismus, Antisemitismus und Fremdenhaß."
Internet: www.rarfestival.de 


Festival "Ruhrhochdeutsch" startet am 27. Juni in Dortmund

Dortmund - In Dortmund startet am 27. Juni das Festival „Ruhrhochdeutsch“. Dreieinhalb Monate lang gibt es hochklassiges Kabarett und Comedy, hieß es in einer Mitteilung der Veranstalter. Mit dabei sind neben Newcomern auch bekannte Ruhrpottgrößen wie Fritz Eckenga oder Frank Goosen sowie bekannte Kabarettisten und Comedians aus anderen Regionen. Spielort ist erstmals der Park am Steinernen Turm am Rande des Ruhrschnellwegs.

Wie in den Vorjahren wird die Bühne im bekannten historischen Spiegelzelt aufgebaut. Beim Programm setzen die Veranstalter auf Altbewährtes. Von montags bis donnerstags ist jeder Tag wieder einem bestimmten Motto gewidmet. Dienstags etwa heißt es „Der Bauch lacht mit“ und zur Comedy wird ein Fünf-Gänge-Menü serviert. Montags gibt es programmgemäß „Pommes, Currywurst, Bier und Kabarett vom Feinsten“. Zur Eröffnung steht zudem erneut eine Benefiz-Gala auf dem Programm, deren Einnahmen der dem Kinderhilfswerk Unicef zugutekommen. Auf Kinder und Jugendliche warten Workshops zu Feuerperformances und Figurentheater.


Redaktion: Frank Becker