Die Sphinx von Templin

Günther Lachmann / Ralf Georg Reuth - „Das erste Leben der Angela M.“

von Frank Becker

Die Sphinx von Templin
 
Was Angela Merkel und Wladimir Putin
gemeinsam haben
 
Das klingt, zugegeben, weit hergeholt, polemisch und ziemlich provokant. Doch außer der russischen Sprache vereint beide das Geheimnis um ihre Person und ihre frühe Karriere, mit dem sie sich konsequent umgeben. Aber sprechen wir hier nur von der deutschen Bundeskanzlerin.
 
Was wissen Sie über deren Elternhaus und Jahre in der DDR  - und in der FDJ in Schule und Universität? Eben – nichts. Aus diesem Grunde haben die Journalisten Günther Lachmann und Ralf Georg Reuth sich auf die Spuren des „ersten Lebens der Angela M.“ begeben – und sind auf Widerstände und Lücken gestoßen. Nicht nur, daß ihnen vom Kanzleramt ein Interview mit der Regierungschefin verweigert wurde, sie mußten bei Archiv-Recherchen feststellen, daß aus unerfindlichen Gründen kaum Unterlagen über Angela Merkel, geb. Kassner in den Archiv-Beständen der ehemaligen DDR zu finden sind. Das verwundert umso mehr, als über die zu Schul- und Studienzeiten sehr aktive Propagandistin der FDJ mit Westkontakten und vielen Reisen in die sozialistischen Bruderländer und treue Verfechterin des DDR-Systems eines demokratischen Sozialismus mit Sicherheit eine erhebliche Menge an Dokumenten zusammengetragen worden sind. Wer die Sammelwut des Ministeriums für Staatssicherheit kennt, weiß, was ich meine.

Lachmann/Reuth mußten also andere Wege der Materialsammlung beschreiten, was sie akribisch getan und in einem umfangreichen Anmerkungsapparat dokumentiert haben. Aus Puzzleteilen und Zeitzeugen-Interviews haben sie ein Bild des familiären, privaten, kirchlichen und politischen Umfelds des bläßlichen DDR-Teenagers Angela Kassner zusammengestellt und soweit wie möglich greifbar gemacht. Sie belegen die Aussage, Angela Merkel habe „die Kunst, allen Fragen auszuweichen, sich nicht festzulegen, nichts zu sagen, zu einem Grad perfektioniert, der nicht einmal im Neuen Deutschland der alten SED erreicht worden war“ zitieren die Autoren Matthias Krauß in der Einleitung des akribisch wie ein Puzzle zusammengelegten Portraits. Eines Portraits, das dennoch hinter Grauschleiern, Ahnungen, Vermutungen, sphinxhaft bleibt.

Wann und wie Angela Merkel aus ihrer selbstgewählten (oder gesteuerten?) Deckung in der DDR hervorgekommen ist, läßt sich anhand von Protokollen der Freiheitsbewegungen nach den Bürgerprotesten 1989 annähernd rekonstruieren. Wie die über Jahrzehnte eher passive und farblose Frau es aber schaffen konnte, in der CDU nach der Wende einen derart rasanten Aufstieg zu nehmen, wird wohl ein Rätsel bleiben. Wer da wo an welchen Strippen gezogen haben mag, bleibt offen. „Nix Genaues weiß man nicht“ sagt das Volksmund gelegentlich etwas holperig – hier trifft das akkurat zu.
Lachmann/Reuth haben gegen Widerstände ein höchst bemerkenswertes Buch geschrieben, das die Rolle der Kirche in der DDR in ein neues Licht rückt, das die „Reformparteien“ der Vor-Wendezeit und ihre Protagonisten präzise analysiert, Leuten wie Markus Wolf, Gregor Gysi, Hans Modrow, Egon Krenz und Lothar de Maizière ein Gesicht gibt, das die Verdienste und das Scheitern Michail Gorbatschows bei der Umgestaltung des kommunistischen Lagers umreißt, das nachdenklich und neugierig macht. Wer hat dafür gesorgt, daß so wenige Informationen über Angela Merkel zur Verfügung stehen, wer ist Angela Merkel wirklich? Darüber ist noch längst nicht alles gesagt. Das Zitat Merkels über sich selbst: „Man weiß in den alten Bundesländern über 35 Jahre meines Lebens kaum etwas“ klingt wie eine Einladung an Historiker, das herauszufinden. Oder wie das stille Versprechen: „… und ihr werdet es auch nicht erfahren“. Das alleine wird Ansporn für weitergehende Recherchen sein.
 
Günther Lachmann / Ralf Georg Reuth -  „Das erste Leben der Angela M.“
© 2013 Piper Verlag, 336 Seiten, gebunden mit Schutzumschlag, Anmerkungsapparat, Namensregister, 17 Abbildungen
ISBN: 978-3-492-05581-9
19,99 € [D], 20,60 € [A], 28,90 sFr
 
Weitere Informationen: www.piper.de