Das Bett ist nicht allein zum Schlafen da…

Johanna Fürstauer – „Im Bett mit ...“

von Frank Becker

Das Bett ist nicht allein
zum Schlafen da…
 
Brillante Kurzbiographien
bedeutender Persönlichkeiten,
am Bettpfosten festgemacht
 
Selten wird man so kurzweilig, kenntnisreich und aus ungewohnter Perspektive mit dem Leben von Menschen bekannt gemacht, die den Lauf der Welt, unsere Kultur oder das Schicksal von Nationen nachhaltig beeinflußt haben. Der Sprach- und Kulturwissenschaftlerin Johanna Fürstauer mag das mitreißende, von Gustaf Gründgens in „Tanz auf dem Vulkan“ (1938) gesungene Lied in den Ohren geklungen haben: „Die Nacht ist nicht allein zum Schlafen da“, als sie ihre ungemein prägnanten Kurzbiographien von u.a. Odysseus, Poppea, Richard III und Kaiserin Elisabeth, von William Shakespeare, Giacomo Casanova und Lorenzo da Ponte, Marilyn Monroe, der Pompadour und der Colette, Michael Jackson und Diana Spencer um deren Bettpfosten herum rankte. Konstatiert sie doch nachhaltig, daß auch das Bett ganz gewiß ebenfalls nicht allein zum Schlafen da war und ist, wurde in ihm doch geliebt, intrigiert, gemordet und Politik gemacht - was ja durchaus dasselbe sein kann, wie die Geschichte beweist. Häufig lernen wir eine völlig neue Seite der portraitierten Menschen kenne, leider oft genug ihre tragische, wie im Fall der Colette, Dianas oder Michael Jacksons. Geschichten aus spartanischen mittelalterlichen Ritterburgen, prächtigen orientalischen Palästen, Hollywood-Traumbetten und Peter Pans Neverland fesseln den Leser, ohne ihn jedoch zum voyeuristischen Schlüssellochgucker zu machen.
Johanna Fürstauer ist eine brillante Erzählerin, die neben den gelegentlich und zeitweise auch durchaus aus Präsentationsgründen vom Bett aus gemachten weltpolitischen Entscheidungen wie en passant auch eine kleine unterhaltsame Kulturgeschichte des Bettes und seiner Architektur und Möbeltischlerei aufgezeichnet hat. Vorzüglich im Bett zu lesen.
 
Johanna Fürstauer – „Im Bett mit ...“
Geschichten von Odysseus bis Marilyn Monroe
© 2013 Residenz Verlag, 239 Seiten, geb. m. Schutzumschlag, ISBN-13: 9783701732715
21,90 €
 
Weitere Informationen: www.residenzverlag.com