Die schonungslose Wahrheit

Oliver Ottitsch – „Noahs Fleischwaren“

von Frank Becker

Die schonungslose Wahrheit
 
Oliver Ottitsch entlarvt Legenden
und nimmt Illusionen
 
Als hätten wir´s nicht geahnt: hinter dem ganzen Theater mit der Arche steckt nichts als eiskaltes wirtschaftliches Kalkül. Oliver Ottitsch deckt es in seinem jüngsten Buch „Noahs Fleischwaren“ auf. Und er läßt noch mehr schonungslose und amüsante Wahrheiten ans Licht kommen, decouvriert verborgene Lüste und zeigt enttäuschende Realitäten. Das das nicht unbedingt für verzärtelte Gemüter geeignet ist, sei am Rande bemerkt. Selbstverständlich läßt jemand, der in aller Öffentlichkeit in der Nase bohrt, jegliche Erziehung und Manieren vermissen. Darauf gehört in aller Deutlichkeit hingewiesen. Sind Sie auch schon mal über die zehn Meter lange Teleskop-Hundeleine einer Hundehalterin gestolpert? (Nur Frauen benutzen diese Fußgängerfallen.) Dann wird sie Oliver Ottitschs Kommentar mit leiser Freude erfüllen. Dem Brüder-Grimm-Jahr erweist er mit einer Kontrafaktur auf die Bremer Stadtmusikanten Reverenz, und das Schicksal von Schweinen liegt ihm spürbar am Herzen, hat er ihnen doch einige hinreißende Szenen gewidmet.


© Oliver Ottitsch

Im Bereich der Kulinarik zeigt sich des Zeichners sensibler Umgang mit der psychischen Befindlichkeit der zukünftigen Delikatesse, wie Sie an den beigefügten Beispielen sehen werden – und überhaupt hat kaum ein Künstler so viel Einsehen in die Lebenswirklichkeit der Fauna. Nicht grundlos bekam das Buch den Untertitel „Cartoons zum Tier & Wir“, finden wir uns doch überraschend oft darin wieder. Nehmen wir als Beispiel nur die nachgerade tragische Begegnung von Mensch und Tier zur Zeit römischer Volksbelustigungen, im Gegensatz dazu die Liebe des Goldfischhalters zu seinem Schützling und die ach so wahre Erkenntnis, daß im E-Post-Zeitalter ein Winterschlaf ungeahnte Folgen haben kann. Auch der sensible Umgang des Künstlers mit der Sexualität läßt sein ganzes Fein- und Fingerspitzengefühl erkennen.


© Oliver Ottitsch

Vergnügen Sie sich also mit unserer kleinen Auswahl aus Oliver Ottitschs Buch „Noahs Fleischwaren, das auf 96 farbigen Seiten über 100 Szenen aus der Welt des Tiers und unserer präsentiert.
 
 
© Oliver Ottitsch


© Oliver Ottitsch


© Oliver Ottitsch

 
© Oliver Ottitsch


© Oliver Ottitsch


Oliver Ottitsch – „Noahs Fleischwaren“
Cartoons zum Tier & Wir.
 
© 2013 Holzbaum Verlag, Edition Komische Künste, Klappenbroschur, 96 farbig illustrierte Seiten, ISBN: 3950309799
14,95 €