Spirou feiert heute seinen 75. Geburtstag

Im Carlsen-Verlag erscheinen die Abenteuer der in Belgien erdachten Figur seit 1981

von Andreas Rehnolt

Comic-Held Spirou
feiert heute seinen 75. Geburtstag
 
Im Carlsen-Verlag erscheinen die Abenteuer
der in Belgien erdachten Figur seit 1981
 
Hamburg – Heute (21.4.) feiert der beliebte Comic-Held Spirou seinen 75. Geburtstag. An eben diesem Tag im Jahre 1938 hatten die Erlebnisse rund um den abenteuerlustigen Hotelpagen Premiere im belgischen Spirou-Magazin ihr Premiere. Seit 1981 ist der Hamburger Carlsen-Verlag die Heimat von Spirou und Fantasio in Deutschland. Bis heute sind insgesamt 70 Alben der Serie in Deutschland erschienen, die sich zusammen über 700.000 Mal verkauft haben, teilte eine Sprecherin des Verlags im Vorfeld des Comic-Helden-Geburtstags mit.
Aus Anlaß des Jubiläums hat Carlsen Comics den Spezial-Band „Porträt eines Helden als junger Tor“ von Émile Bravo in neuem Gewand veröffentlicht. Der zweiteilige Jubiläumsschuber enthält sowohl den fertigen Comic also auch eine Skizzenversion der kompletten Geschichte im Hardcover. Vom 30.Mai bis zum 2. Juni findet in München während des Comicfestivals eine große Geburtstagsausstellung statt. Auch der aktuelle Spirou-Zeichner Yoann wird dabei sein.
 
„Spirou und Fantasio“ gehören zu den langlebigsten und populärsten Comic-Serien weltweit, hieß es weiter aus dem Verlag. Es war der belgische Verleger Jean Dupuis, der im April vor 75 Jahren die erste Ausgabe des Comicmagazins „Spirou“ an die Kioske auslieferte. In den 1940'er und 1950'er Jahren wurde „Spirou“ zu einem der einflußreichsten Jugendmagazine in ganz Europa. Im Laufe der langen und wechselhaften Karriere wurde die Serie „Spirou und Fantasio“ von zahlreichen namhaften Zeichnern und Autoren gestaltet.
Die Reihe erlebte Übersetzungen und Publikationen in Frankreich, den Niederlanden, Spanien, Portugal, Finnland, Dänemark, Schweden, Jugoslawien, Großbritannien und den USA. Sogar in Japan und Vietnam fanden die Geschichten um Spirou, Fantasio, den Grafen von Rummelsdorf und das Marsupilami, dem wunderbaren Fabeltier aus Palumbien, ihre Leser.
 

Internet: www.carlsen.de

Redaktion: Frank Becker