„Les Descendants“

Ein internationales Theaterprojekt zum Thema Verständigung

von Martin Hagemeyer

„Les Descendants“
 
Ein internationales Theaterprojekt
zum Thema Verständigung
 
 
„Les Descendants“ heißt das internationale Theaterprojekt zum Thema Verständigung zwischen den Völkern, welches die Armin-T.-Wegner-Gesellschaft jetzt zusammen mit den städtischen Bühnen nach Wuppertal geholt hat. Station gemacht hat die Produktion schon im armenischen Eriwan, in Paris und Berlin; Wuppertal ist also der erste Spielort, der dafür nicht als Hauptstadt eines für die Thematik sensiblen Staats prädestiniert ist. Grund ist vielmehr, daß die Gesellschaft sich im Geiste des Elberfelder Schriftstellers und Kriegszeugen Armin T. Wegner (1886-1978) der Kommunikation über Grenzen hinweg verschrieben hat.
 
In dem Stück nach Sedef Ecer „Les Descendants“ („Die Nachkommen“), inszeniert von Bruno Freyssinet, begegnen sich Angehörige einst verfeindeter Nationen und erkunden, wie ihre Hintergründe sie heute noch prägen. Beteiligt sind dabei türkische, deutsche, armenische und französische Schauspieler und Schauspielerinnen. Ulrich Klan, Vorsitzender der ATW-Gesellschaft: „Die Akteure versuchen, die mühsame Verständigung sichtbar zu machen – mit theatralen Mitteln.“ Dazu gehört, daß am 2. und 3. Mai bei den Vorstellungen im Rahmen der diesjährigen Armin-T.-Wegner-Tage vier Sprachen zu hören sein werden. Verständigung ist ja sicher keine rein harmonische Sache: Nach schmerzlichen Auseinandersetzungen klingt das, auch nach bleibenden Differenzen. Das kann man nur vermuten.
 
Die Produktion ist kostenaufwendig und wurde neben städtischer Förderung und Einzelspenden möglich durch das Engagement der Bethe-Stiftung. Bemerkenswert: „Die Bethe Stiftung (Köln) hat zugesagt, j e d e  S p e n d e  z u  v e r d o p p e l n, welche nach der Veröffentlichung dieses Aufrufes unter dem Stichwort „Les Descendants“ auf dem Konto der Armin T. Wegner Gesellschaft eingeht. Damit wird es möglich, diese Produktion zu finanzieren, welche einen Kostenumfang von 27.000.- € hat. Spenden sind erbeten unter dem Stichwort „Les Descendants“ auf das Konto der Armin T.Wegner Gesellschaft, Kto Nr. 916445, Stadtsparkasse Wuppertal (BLZ 33050000). Da die Armin T. Wegner Gesellschaft als gemeinnützig anerkannt ist, kann jede Spende von der Steuer abgesetzt werden.“
 
Bei der vorbereitenden Präsentation des Stücks im Wegner-Zimmer der Wuppertaler Zentralbibliothek war neben Thomas Pilling, dem Leiter der Autorenarchive, und Ulrich Klan auch Bärbel Schmidt-Dudda von der „S.E.R. Foundation“ zugegen, einer Organisation, die weltweit ganz unterschiedliche Aktionen zur Volkerverständigung unterstützt und publiziert. Etwas schade war, daß hingegen keiner der Akteure von „Les Descendants“ anwesend sein konnte und von Ulrich Klan zum Stück selbst (verständlicherweise) nicht viel Konkretes zu erfahren war. Zur Frage etwa, ob das reale Verstehen der ja nun in der Tat multilingualen Theaterleute womöglich bei der Arbeit eine Rolle gespielt hat. Hilft nichts – man wird es sich ansehen müssen. Das ist bei der Thematik und spannenden Konstellation aber ohnehin zu empfehlen.
 
„Les Descendants / Die Nachkommen“: Internationales Theatergastspiel und NRW-Erstaufführung. Donnerstag, 2. Mai, 20 Uhr sowie Freitag, 3. Mai um 11 und 20 Uhr. Kleines Schauspielhaus Wuppertal, Bundesallee.