Weisheit eines einfachen Mannes

Simon Weinzierls hemmungslose Verse (und ganz weniche vom Hirschbiegler)

von Frank Becker

Simon Weinzierls
hemmungslose Verse
(und ganz weniche vom Hirschbiegler)
 
 
Musenblätter-Leser kennen die Gedichte Simon Weinzierls in „närmbercherischer“ Mundart. Seit Bestehen unseres Magazins haben seine originell ehrlichen, gelegentlich deftigen, immer aber lebensklugen Verse und Aphorismen ihren Platz auf den Literatur-Seiten und im Feuilleton der Musenblätter. Wir haben stets seinem Wunsch entsprochen und mit seiner wahren Identität hinter dem Berg gehalten. Da nun aber sein Neffe Alois Hirschbiegler für die erste Buchpublikation von Gedichten Weinzierls im NordPark Verlag ausgeplaudert hat, daß hinter dem Pseudonym Simon Weinzierl in Wirklichkeit Josef Hirschbiegler steckt, können auch wir das Geheimnis nicht länger bewahren. Aufmerksame Leser werden gemerkt haben, daß wir auch gelegentlich Gedichte unter dem Real-Namen veröffentlicht haben; Josef Hirschbiegler wollte damit augenzwinkernd wider den Stachel löcken. Wir sind übrigens durch einen glücklichen Zufall im Besitz des einzigen Fotos von Josef Hirschbiegler, das vor einigen Jahren in einer kreativen Pause im Biergarten des Gasthauses „Zum grünen Tal“ in Unterbüchlein entstand.
 
Nun also liegt diese kostbare kleine Ausgabe seiner Gedichte in der Reihe „Die Besonderen Hefte“ des NordPark Verlags vor, von Alfred Miersch handgefalzt und handgeheftet, die einige der bereits in den Musenblättern erschienenen, dazu eine große Zahl neuer Gedichte Weinzierl/Hirschbieglers enthält. Es ist die lebenskluge Weisheit eines einfachen Mannes, in ebenso einfachen wie eindrücklichen Worten und Versen ausgedrückt. Da können wir dem Dichter nur seine liebenswerten Zeilen als Spiegel vorhalten, die er eigentlich ja einem netten Menschen gewidmet hat, die aber ihm ebenso zustehen:

Zum Geburtstag

Wenn moa di vorher kennt hätt
hätt man di erfunden
damitst  doa bist
 
Jetzt bleib aber a oa noch oa Weil
 

Diesem Weinzierl-typischen, aufrichtigen Wunsch schließen wir uns von Herzen an.


Josef Hirschbiegler - Foto © Ludwig Lenis
 
Simon Weinzierl / Josef Hirschbiegler – „Simon Weinzierls hemmungslose Verse“ (und ganz weniche vom Hirschbiegler)
 
© 2013 NordPark Verlag, Die Besonderen Hefte, 76 Seiten, von Hand fadengeheftet, Büttenumschlag, mundartliche Beratung durch Helga Tuceck - ISBN: 978-3-935421-73-7
€ 6,50
 
Mehr Informationen: www.norpark-verlag.de