Kalauer-Parade

Onkel Fisch - „Auswandern gilt nicht!“

von Frank Becker

© Onkel Fisch

Kalauer-Parade
 
„Onkel Fisch“ konnte mit seinem aktuellen Programm
„Auswandern gilt nicht!“
 nur mäßig überzeugen
 
Onkel Fisch“ kann große Säle vor jubelndem Publikum bespielen, wie nicht nur in Remscheid hinlänglich bewiesen. Warum das mit seinen kuriosen Späßen im Radio und auf der Bühne zu Recht beliebte Humor-Duo am vergangenen Freitagabend nicht einmal im kleinen Rotationstheater die Stuhlreihen füllte, muss daher ein Mysteruim bleiben – oder auch nicht?
Denn nur mit viel Mühe und überzogener Lautstärke konnten Adrian Engels und Markus Riedinger die knapp 50 Gäste der engagierten Lenneper Kleinkunstbühne mit ihrem aktuellen (Mitmach-) Programm, Arbeitstitel: „Auswandern gilt nicht!“ ein bißchen aus der Reserve locken. Ein Funke glomm, brachte aber kein Feuer zum Lodern. Im Ansatz sogar ein wenig kabarettistisch und an Ideen nicht einmal arm lieferten die beiden Komödianten jedoch alles in allem eine mit viel Blabla aufgefüllte Kalauer-Parade ab, nett verpackte, harmlose Späße, bei denen Deutschland im Mittelpunkt stehen und der Blick satirisch auf die so oft geschmähte Heimat gelenkt werden sollte.

Themen des Tages wie der Fall Brüderle („geil aber peinlich“), der Berliner Flughafen („Was unterscheidet BER und den Mars? Auf dem Mars werden in absehbarer Zeit Menschen landen.“), die Lebensmittel-Skandale („Das beste Mittel gegen eine Grippe: ein halbes Hähnchen – da sind so viele Antibiotika drin…“), die Streikwelle („Es gibt eine neue Oper: Bahnstreik, von ver.di“) und natürlich die Euro-Krise, Zypern, Ausländer-Integration und die Computer-Sucht wurden angerissen. Allerlei kleine und größere Patzer(chen) wurden schlagfertig extemporiert, die Jungs sind halt Profis und machen das aus dem Handgelenk.
Der Grundsatz „Spricht ein Politiker von Steuererleichterung, meint er nicht SIE!“, Prominenten- und Städte-Scharaden, ein Wettkampf i-pad vs. Schiefertafel und eine originelle Rundfunk-Parodie boten recht gute Unterhaltung, das Beste aber kam, wie so oft, zum Schluß: der Rap „Wir bringen den Müll runter“, da lieferte „Onkel Fisch“ 100 %. Aber dieser Titel ist ja auch als Paradenummer (ur)altbewährt und mindestens seit fünf Jahren auf Youtube.
 
Weitere Informationen:  www.onkelfisch.de