Aktuelles aus der Kultur

Die Kolumne

von Andreas Rehnolt

Foto © Frank Becker

Aktuelles aus der Kultur

Für die Musenblätter zusammengestellt
von Andreas Rehnolt
 





Museum Quadrat Bottrop nahm 7 Gemälde einer Albers-Werkgruppe entgegen
 
Bottrop - Das Josef Albers Museum Quadrat Bottrop hat am vergangenen Montag in einer Feierstunde eine Gruppe von sieben Albers-Gemälden erhalten. Die Gemälde stammen aus den 1930er und 1940er Jahren und entstanden nach Reisen von Albers durch Mexiko. Das Museum dankte der Josef and Anni Albers Foundation mit Sitz in den USA, die die Exponate an das Bottroper Haus abgegeben habe. Der Erwerb fand aus Anlaß des 125. Geburtstags des Künstlers am 19. März statt. Der Ankauf mit einem Gesamtvolumen in Höhe von 1,5 Millionen US-Dollar ist der größte in der Geschichte des Bottroper Kunstmuseums.
Mit dem Ankauf werde der Stellenwert des Museums als europäisches Zentrum für die Kunst von Albers weiter gesichert, hieß es bei der Feierstunde. Der in Bottrop geborene Albers  übernahm in seiner Auseinandersetzung mit der mexikanischen Kunst strukturelle Aspekte. Die Bilder verweisen bereits auf die Serie "Hommage to the Square", die das Spätwerk des Künstlers bestimmte. Unterstützt wurde der Ankauf des Museums von der Kulturstiftung der Länder, der Kunststiftung NRW, der Ernst von Siemens Kunststiftung, dem Land NRW, der Kulturstiftung der Sparkasse Bottrop sowie dem Museumsverein für das Josef Albers Museum und privaten Förderern.
 
 
 
Schloß Moyland stellt wegen finanzieller Probleme Konzertreihen ein
 
Bedburg-Hau - Nach vielen Jahren werden im Museum Schloß Moyland im niederrheinischen Bedburg-Hau drei Konzertreihen eingestellt. Wie die Tageszeitung "NRZ" in ihrer Samstagsausgabe berichtete, handele es sich um die Reihen "Selten gehört", "Colla voce" und "Wort laut". Grund sei, daß das Museum aus Finanzgründen kürzer treten müsse, hieß es in der Zeitung weiter unter Hinweis auf Angaben des stellvertretenden Verwaltungsdirektors des Museums, Jochen Cleve. Die vertraglich vereinbarten Veranstaltungen bis Ende Juni des laufenden Jahres würden noch stattfinden, danach liefen die Reihen aus.
Verantwortlich für die finanziell klamme Situation des Museums sind wohl auch die im vergangenen Jahr deutlich gesunkenen Besucherzahlen des Hauses, das über die weltweit größte Sammlung von Beuys-Werken verfügt. Während 2011 noch 54.000 Besucher verzeichnet wurden, waren es 2012 nur noch 38.000. Die Gründe für den drastischen Rückgang werden noch ermittelt, hieß es weiter.
 
Internet: www.moyland.de