Musenkuß - Ron Spielman

Noch einmal mit Gefühl - Ron Spielman: "Hilltop Garden"

von Sabine Kaufmann
Noch einmal mit Geühl...

Ron Spielman gehört, nicht erst seit seinem Debut "From My Songbook" bei Torsten Krills Label frimfram, mit seinen Songs zur Creme der internationalen Liedermacher. "Ron Spielmans 15 Stücke auf "From My Songbook" sind vertraute Poesie, wie sie auch durch seine Kollegen Paul Millns, Randy Newman oder Joe Cocker im Ohr klingt. Womit die Richtung angegeben sein soll, nicht aber die Individualität in Frage gestellt" schrieb Frank Becker damals im OMM über das Debut-Album. Die 12 neuen Titel mit Texten John Barrys und die Cover-Version des einstigen Nina Simone-/Animals-/Santa Esmeralda-Hits "Don´t Let Me Be Misunderstood" unterstreichen eindrucksvoll diesen treffenden Vergleich.

Die ganz feine Ausstattung von frimfram macht an sich schon etwas Besonderes aus diesem zweiten Spielman-Album, das mit festem Deckel wie ein kleines Buch in der Hand liegt und das Mitlesen der Texte zum Genuß macht. John Barry hat sie zur Musik von Ron Spielman geschrieben und die Frage, was zuerst da war, erscheint angesichts der Einheit müßig. "Home" erzählt vom Glück eines Zuhauses, in einem stark an Sting erinnernden Sound geht es um die Musik, mit der sich auch der Rock n Roller in "In Another Life" identifiziert. Mystisch ist der Traum vom "Hilltop Garden", eins der schönsten Stücke dieses Albums. Wunderbar der Kontrabaß von Markus Bodenseh im Verein mit Spielmans Gitarre in der Schwärmerei "Favourite Actress".

"So Many Things" könnte die Hymne aller Träumer werden und eine schönere Fassung von "Don´t Let Me Be Misunderstood" habe ich bisher noch nirgends gehört. Die könnte ich als Endlosschleife laufen lassen. Haben sie auch schon darüber nachgedacht, daß der Winter vor der Tür steht, auch wenn wir im Moment noch zauberhafte Spätsommertage erleben? Die kalte dunkle Jahreszeit kommt - da sollte man nicht allein sein: "Wrap Up". Steckt viel Gefühl drin. Ein Musenkuß.




 
Beispielbild


Ron Spielman
Hilltop Garden

Ron Spielman  -  Gesang, Gitarre, Mandoline, Banjo
Rainer Tempel  -  Klavier, Wurlitzer
Jo Ambros  -  E-Gitarre, Dobro, Pedal Steel
Markus Bodenseh  -  E.- und Kontrabaß
Torsten Krill  -  Schlagzeug, Perk.

Produziert von Torsten Krill

(P) + © 2007 frimfram

Titel:
1. Home   4:10
2. Paradise Island   3:18
3. Fretboard Highway   4:45
4. In Another Life   4:26
5. Hilltop Garden   2:45
6. Tip Of My Tongue   6:01
7. Favourite Actress   3:09
8. I´ll Fail   4:01
9. Radio Me   4:11
10. So Many Things   3:07
11. Leaving For Hollywood   5:14
12. Don´t Let Me Be Misunderstood
      3:21
13. Wrap Up   3:55

Gesamtzeit:  52:58

Weitere Informationen unter:
www.frimfram.de
www.ronspielman.de
www.lauschoase.de