Troisdorfer Bilderbuchpreis für Jonas Lauströer

Zweite Preise für Stella Dreis und Kazuaki Yamada

von Andreas Rehnolt/Bec.

Jonas Lauströer erhält diesjährigen Troisdorfer Bilderbuchpreis
 
Zwei zweite Preise für
Stella Dreis und Kazuaki Yamada
 
Troisdorf/Hamburg - Der mit insgesamt 7.500 Euro dotierte diesjährige Troisdorfer Bilderbuchpreis geht an den in Hamburg lebenden Illustrator Jonas Lauströer für seine Illustrationen zum Buch "Reineke der Fuchs", zu dem Renate Raecke den Text schrieb. Zwei zweite Preise gehen an Stella Dreis für "Grimms Märchenreise" und an den japanischen Künstler Kazuaki Yamada für sein Buch "Mein roter Ballon". Die unabhängige Kinderjury wählte als ihren Favoriten das Buch "Jacky – Ein Orang-Utan sucht den Dschungel" von Sabine Koschier, teilte eine Sprecherin des Bilderbuchmuseums Burg Wissem in Troisdorf mit. Die Preise werden am 21. April vergeben.

Der Troisdorfer Bilderbuchpreis ist der einzige Spezialpreis für künstlerische Bilderbuchgestaltung im deutschsprachigen Raum. Auf den opulenten, farbigen Doppelseiten von "Reineke Fuchs" sind laut Jury deutlich Skizzenlinien erkennbar, die gekonnt entweder die Charaktere der Protagonisten unterstreichen oder aber eine unbändige Kraft und Bewegung ins Bild übertragen. Es sei Lauströer gelungen, textlich Bekanntes mit einem neuen Blick zu erfassen und damit neu zu interpretieren, hieß es zur Begründung des 1. Preises.
Kazuaki Yamada besticht in seinem Buchwerk "Mein roter Ballon" laut Jury durch seine konsequente Reduzierung sowohl des Textes als auch der Bildmittel. Die wenigen Zeilen, begleitet von flächig einfachen Motiven, einer zarten Farbgebung und versteckten, humorvollen Details lassen viel Raum für die eigene Phantasie und den Wunsch des Lesers, die Verfolgungsjagd vielleicht doch noch erfolgreich zu beenden.
Stella Dreis zeigt laut Jury mit dem Buch "Grimms Märchenreise" sieben Tableaus ohne Text, auf denen man durch sieben Märchen der Brüder Grimm reist. Gestalterisch erinnern die Szenen an Bildwelten von Hieronymus Bosch und Pieter Breughel. Technisch nutzt die Illustratorin die Collage, gemischt mit Zeichnungen und Malerei. Durch beides, Inszenierung und Ausführung, gelingt der Künstlerin eine erstaunliche Wahrnehmungsschulung. Den Preis der zehnköpfigen Kinderjury erhält das Buch "Jacky. Ein Orang-Utan sucht den Dschungel" von Sabine Koschier. Die jungen Jurymitglieder hätten sich von der Geschichte berührt gefühlt, die auf einer wahren Begebenheit beruht, so das Museum weiter.


© stelladreis.com
 
Redaktion: Frank Becker