Deutsche Alpträume

Wilfried Schmickler - "Ich weiß es doch auch nicht"

von Robert Sernatini

 

Deutsche Alpträume
 
Er ist die Kalaschnikow des deutschsprachigen Kabaretts: Wilfried Schmickler. Und er ist einer wenigen, die sich wirklich „drum kümmern“, was er bei der Eröffnung seines neuen Programms, jetzt auch ganz aktuell auf CD, expressis verbis am Ende des ersten Couplets zusagt: „Ich verspreche hochheilig: ich kümmer mich drum“. Da nehmen wir ihn gerne beim Wort, sind Wilfried Schmicklers Versprechen im Gegensatz zu denen der Politik wahrhaftig und glaubhaft.
Volksökonomie, Euro-Finanzkrise, Börsenzocker, Parteiengezänk, Renten, Urheberrecht, Rechtsradikale, Piratenpartei, Salafisten, Events, moderne Westentaschen-Telefonapparate, katastrophen-gierige Sensations-Presse und Klima-Kollaps sind nur einige der im atemlosen kabarettistischen Galopp durchsprengten Themen, zu denen Schmickler seine dezidierte Meinung sagt und nicht nur den Finger in die schwärenden Wunden der Gesellschaft legt, sondern, wie meine Oma zu sagen pflegte, auch noch Salz in jene Wunden reibt. Damit es wehtut. Ordentlich. Denn nur so wird es begriffen, lehrt die Erfahrung des geübten und scharfsinnigen Mahners. 
Vor allem die Verlogenheit der Akteure auf allen Ebenen öffentlicher Administration macht ihn, wie er in seinem vorigen Programm so schön sagte, fusselig: „Je älter ich werde, umso fusseliger werde ich.“
Versöhnlich-poetisch kann Wilfried Schmickler aber auch sein: sein Lied für Klaus Huber, Heinrich Pachl und all die anderen, die nicht mehr sind, zeigt diese Seite des bissigen Kabarettisten - bis, ja bis wieder ein plärrender Klingelton seine friedfertige Selbstbesinnung stört. Er hat Vorschläge zur Lebensgestaltung, die zu beherzigen mitunter Represalien zur Folge haben könnten, doch - mal Hand aufs Herz - in vielen von uns schwären. Und was er zu den Schießbuden-Figuren der deutschen Politik zu sagen hat, findet bei mir und sicher auch bei Ihnen offene Ohren und Herzen. Andere trauen sich das nicht - gut daß es Wilfried Schmickler gibt. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Wilfried Schmickler – „Ich weiß es doch auch nicht“
Live-Mitschnittaus der Comedia Köln, September 2012
Zwölf Titel mit einer Gesamtzeit von 1:19:08
 
Weitere Informationen:  www.wortart.de  -  www.wilfriedschmickler.de