Bernd Köppen und Hugo Read Trio beim Wuppertaler "Nachtfoyer"

Hochkarätiger Start der Saison 2007/2008 der Jazz-Reihe im Rahmen der "Nachtmusik im WDR"

von Wolfgang Schmidtke und Oliver Tettenborn
Die Reihe „Nachtfoyer“ startet
in die Spielzeit 2007/2008

 

Die beliebte Jazz-Reihe „Nachtfoyer“ der Wuppertaler Bühnen unter der künstlerischen Leitung von Wolfgang Schmidtke startet am kommenden Wochenende in die neue Saison, diesmal wieder im Rahmen der Reihe „Nachtmusik im WDR“. Auf dem Programm steht dieses Mal eine Besonderheit: Ein Doppelkonzert:


Nachtfoyer
Samstag, 22.09.07, 23 Uhr
Schauspielhaus Wuppertal - Bundesallee 260 - 42103 Wuppertal

Doppelkonzert im Rahmen der Reihe "Nachtmusik im WDR":
Bernd Köppen Solo  -  Hugo Read Trio

1. Bernd Köppen - Piano

geb. 1951 in Wuppertal
1965 –69 Studium Klavier & Komposition (bei Prof. Ingo Schmitt) am Bergischen Landeskonservatorium  Wuppertal
Meisterschüler der Pianistin Liliana Christowa
Seit 1969 free lance als Pianist, Organist und Performer im Bereich der freien Improvisation sowie als Kammermusik- und Liedbegleiter


Foto © Dr. Karl-Heinz Krauskopf DGPh

Konzerte, Festivals, Rundfunk– und Fernsehproduktionen in den meisten Staaten West– und Osteuropas, Russland und in Japan –  Film– und Theatermusiken sowie Klangperformances zu bildender Kunst – zahlreiche Schallplatten– und CD Veröffentlichungen
Seit 1992 Trio mit Kent Carter (Bass) und Bill Elgart (Drums)
Seit 2004 Zusammenarbeit mit dem Saxophonisten Andreas Bär

Sein Klavierspiel gilt als stilbildend für den freien Jazz europäischer Prägung.
Er spielte als Leiter eigener Ensembles mit vielen international wichtigen Musikern dieses Genres
1995 Berufung zum Kirchenmusiker an die Neue reformierte Kirche zu Wuppertal Elberfeld
Künstlerischer Leiter der Konzertreihe unERHÖRT und der Improvisationsreihe Offene Kirche – Werkstatt an der Neuen Kirche.

Nach mehrjähriger Lehrtätigkeit an öffentlichen Instituten ist er seit 1983 in seinem privaten Wuppertaler Studio in der vorberuflichen Fach- und Laienausbildung sowohl jugendlicher als auch erwachsener Schüler klavierpädagogisch tätig.
„Einer der wichtigen freien Pianisten Europas“ (J.E. Berendt: das große Jazzbuch)
„Alles, was ich musikalisch kann und weis, habe ich ihm zu verdanken“ (Tom Tykwer, Film - Regisseur und Komponist)

 


2. Hugo Read Trio


Hugo Read - Foto © Veranstalter

Hugo Read, Altsaxophon
Ingo Senst, Kontrabaß
Thomas Cremer, Schlagzeug

European New Jazz in kammermusikalischen Exkursionen
Kompositionen der Band-Mitglieder: Trios, Duos, Solos
Wiederaufführung der Suite „Trio-Music für Saxophon, Bass und Schlagzeug“ von Hugo Read (Uraufführung: 2000 in Düsseldorf), CD „Fugitive Sounds“ bei Nabel Records
Hugo Read, typischer Vertreter der neuen europäischen Jazz-Generation zwischen neuem Jazz und E-Musik, ist Professor für Saxophon und Ensembleleitung/Jazz an der Folkwanghochschule, spielte (auf z.T. weltweiten Tourneen) zusammen mit der Gruppe KEY, Rainer Brüninghaus, Trilok Gurtu, Kenny Wheeler und Manfred Schoof, der Gruppe AXIS und dem Schweizer Pianisten Thierry Lang (Einspielung der CD NAN für das Label BLUE NOTE). Read arbeitet seit 1979 mit K.H. Stockhausen zusammen, war hier bei mehreren Uraufführungen als Solist tätig und ist zudem Mitglied des New Art Ensembles. Als Komponist ist Read in vielfacher Form in Erscheinung getreten, u.a. mit Auftragsarbeiten für WDR, NDR und SWF, zu hören ist er auf weiteren zahlreiche CD-Produktionen, u.a. mit seinem Duo-Partner Peter Degenhardt.

 




Ingo Senst - Foto © Veranstalter

Ingo Senst, 1964 in Braunschweig geboren, studierte am Hilversums Conservatorium und erhielt sowohl den Jazzförderpreis der Stadt Celle, als auch den Solistenpreis der dortigen Jazzinitiative. Senst arbeitete in verschiedenen Big Bands, war in den USA auf Konzerttournee mit Deborah Brown und arbeitete bisher mit u.a. Philppe Catherine, Benny Bailiey, Wolfgang Engstfeld, Ack voan Rooyen, John  Marshall, Jeff Cascaro, Till Brönner und Ken Norris. Mit der Gruppe Raise the Roof erhielt er den Großen Preis der Niederlande, eine Konzertreise nach New York folgte.

 

 


Thomas Cremer spielte u.a. mit Hans Koller, Bob Degen, Heinz Sauer, Uli Beckerhoff, Benny Bailey, Randy Brecker und Ack van Rooyen, leitete diverse eigene Formationen und ist Mitgründer und Schlagzeuger der seit 1986 bestehenden Frankfurt Jazz Big Band. Cremer, auf zahlreichen Festivals und bei vielen Rundfunk- und


Thomas Cremer - Foto © TCVilbelPresse
 Fernsehproduktionen zu Gast, legte mit der Gruppe „Just Music“ bei ECM die LP 1002 vor, war im Auftrag des Goethe-Instituts in Afrika und Osteuropa auf Tour, gründete 1994 die Gruppe AXIS, 1998 die Formation „drums, bass & Two Tenors“ und das FRANKFURT JAZZ TRIO, produzierte zudem für das Label FJP die CD’s „Live im Titania“ und „Tribute To Duke Elington“ (Frankfurt Jazz Big Band), sowie die CD‘s „No.1“ und „No.2“ (Frankfurt Jazz Trio).



Vorschau Nachtfoyer November:
Samstag, 10. November, 07, 23:00 Uhr

Heimatlieder

Mit dem Herbstprojekt 2007 begibt sich das jazzpool nrw in ein klangliches Kuriositätenkabinett. Es gibt ein großes Reservoire an melodischem Material, die an verschiedenen Stellen die Geschichte der Republik begleitet, geschönt oder konterkariert haben. Ein Reigen von kleinen und kleinsten Stückchen, denen man sich kaum verschließen konnte. Jingles, Erkennungmelodien des  Öffentlich- Rechtlichen, Schlager, Fest- und Kampfgesänge. Die Hits der guten Stube und des Stadions.  Ständige Begleiter der jüngeren Vergangenheit, die sich der Transformation durch die Improvisierte Musik stellen.

Es spielen:
Conny Bauer - Posaune
Manfred Schoof - Trompete
Wolfgang Schmidtke - Saxophon
Hans Reichel - Daxophon
Ute Völker - Akkordeon
Christian Ramond - Kontrabass
Peter Weiss - Schlagzeug

Redaktion: Frank Becker