Wieverfastelovend und die rheinische Wahrheit

von Konrad Beikircher

Foto © Frank Becker
Wieverfastelovend
und die rheinische Wahrheit
 
Super! Seit e paar Johr hammeret schwazz op wieß: Notlügen sind keine Sünde! Rechtzeitig zum Wieverfastelovend kütt widder die vorauseilende Absolution, wie minge Räächsanwall sich uszedrücke pfleje dät. Sch-meine: jewuß hammer dat at lang, ewwer jetz es et offiziell. Dabei es dat Schönste: endlich erkennt die katholische Kirche den Rheinländer als moralische Richtschnur an. „Fringsen“ war der erste Vorstoß in moralisches Neuland, vom Papst geduldet, aber nicht anerkannt. Ewwer dat jetzt die „rheinische Wahrheit“, also die Notlüge, offizieller Glauben es: dat es schön. Sch-meine: wo köm man denn hin mit dem protestantischen Wahrheitswahn? „Du häs en schief Naas, Mundjeruch un Stinkströmp, ewwer ich han dich jään“, sch-bitte Sie: dat dät wih und nutz keinem jet. Oder: „Lev Tant Christinchen, ich kann Dich op dä Dut net ligge, ewwer ich besööken Dich wejen der Erbschaff“, dät man net, ne?! Oder Wieverfastelovend! Wör längst schon avjeschaff wejen Mord und Totschlag, wenn et net die Notlüge jeben dät: „Nee, Liebelein, wat hammer schön jefeiert und jelaach: et Wilma, et Jechtrud un ich!“ Die janze Naach nur jelaach? Ich weiß et net!! Dat Schöne an der Notlüge es: jeder weiß die Wahrheit, ewwer sie dät nit mih wih. Also, leev Möhne: die Absolution es jebongt, jetzt nüß wie erus in dä Fastelovend und jefeet, dat die Fetze flieje. Peröck op dä Kopp un erein in et Jewöhl! Un weil et suwiesu „kütt wie et kütt“ muß man net an morjen denke. Un am Äschermettwoch, wenn die Froch kütt „Wo wors du dann esu lang?“ die rheinische Wahrheit erzählt, und fertig ist die Laube.Und wenn im November die Notlüge mit kurzen Beinen auf die Welt kommt, schnell ein „Och Liebelein, wie soll UNS Kingche dann heißen?“, un die Welt es in Ordnung! Oder?!
 
In diesem Sinne 

Ihr
Konrad Beikircher
 
 

©  2013 Konrad Beikircher für die Musenblätter
Redaktion: Frank Becker