Unter der Piratenflagge

Erich Kunzel und das Cincinatti Pops Orchestra: "Masters and Commanders"

mitgesegelt von Peter Bilsing
Unter der Piratenflagge

Mit “Masters and Commanders – Music from Seafaring Film Classics" - legt das fabelhafte über 140 Musiker umfassende „Cincinatti Pops Orchestra“ unter Maestro Erich Kunzel wieder eine Fabel-CD auf. Allein die Zusammenstellung der Komponisten läßt jedes Filmmusik-Fanherz höher schlagen: u.a. Alfred Newman, Miklos Rozsa, Hans Zimmer, Erich Wolfgang Korngold, Elmer Bernstein, Frank Waxman, Henri Mancini, Morton Gould. Was für Musik und was für eine schöne und geschmackvolle Zusammenstellung. Mittendrin sogar ein echter Klassiker zum Entspannen: „Los Manolos“ (aus „La Musica Notturno delle Strade di Madrid) von Luigi Bocccherini (1743-1805).

Natürlich darf auch die „Pirates of the Caribbean“-Musik von Klaus Badelt nicht fehlen. 61 traumverlorene Minuten des Schwelgens in großsinfonischen Wellen. Na vielleicht hätten noch 10 Minütchen mehr draufgepaßt, aber wir wollen nicht unken, so ist es eine Scheibe, die man gleich 3-4 mal hintereinander hören kann und möchte. So schön und so musikalisch perfekt ist sie eingespielt, daß man mal wieder geneigt ist, die Mitternachts-TV-Angebote (die guten Filme kommen ja immer erst zu nachtschlafender Zeit!) nach diesen herrlichen, alten Piratenstreifen abzuchecken.

Achtung Hardcore-Sound-Freaks! Sie sollten unbedingt darauf achten (entsprechendes Equipment vorausgesetzt), den Silberling in der Hybrid-Version als SACD (Super Audio CD) zu kaufen. Da bleibt dann wirklich kein Auge mehr  trocken und „ihre Ohren werden mal wieder Augen machen“ – (ich komme einfach von diesem genialen Werbespruch nicht los!) Das können nur die Menschen verstehen, die in Absenz von Nachbarschaft und Ehefrau auch mal die audiophile „Sau rauslassen“ dürfen.

Noch mal zur SACD-Erinnerung für die HiFi-Puristen: Sampling-Rate 2.8224 Mhz! Frequenzgang: 0 -100 000 Herz! Dynamikbereich über 120 Db! Auch diese Scheibe zerstört bei unbedachtem Umgang mit dem Lautstärkeregler und unpassenden Schallwandlern ihre eventuell minderwertigen Lautsprecher im Handumdrehen. Bitte diese Aufnahme zum Lautsprecherneukauf mitzunehmen; eine Referenzscheibe!

Schade, daß das leider (wie üblich) recht magere Booklet mal wieder nur auf Englisch ist; Freunde von TELARC !, so hoch kann der Kostenfaktor einer vernünftigen Übersetzung doch nicht sein. Schaut mal rüber zu den Kollegen der Deutschen Grammophon. Außerdem sollte sich die zeitgemäße Möglichkeit bieten, gerade zu solchen Raritäten mal ein paar mehr Informationen ins Internet zu stellen….wäre schon mal ein Anfang von Service und Kundenfreundlichkeit.

Beispielbild


Masters ans Commanders
Music from Seafaring Film Classics

Erich Kunzel & Cincinnati Pops Orchestra

© 2007 TELARC – SACD-60682

CD, Typ Hybrid Multichannel - ist auch auf jedem normalen CD-Player abspielbar

(Titel links unter dem Text)
Gesamtzeit:  1:01:42

Weitere Informationen:
www.telarc.com
www.in-akustik.com