Stefan Heidtmann Project

Impressionen aus Wolfgang Schmidtkes "Nachtfoyer"

von Karl-Heinz Krauskopf

Stefan Heidtmann -  Foto © Karl-Heinz Krauskopf

Stefan Heidtmann Project
Am vergangenen Samstagabend gastierte ein hochkarätiges Quintett um den Pianisten Stefan Heidtmann bei Wuppertals engagierter Jazz-Reihe „Nachtfoyer“, nach alter Tradition von Wolfgang Schmidtke im Foyer des langsam verfallenden denkmalgeschützten Schauspielhauses veranstaltet. Mit im Stefan Heidtmann Project: Reiner Winterschladen (tp), Gerd Dudek (ts), Dieter Manderscheidt (b), Klaus Kugel (dr). Ein fordernder Abend, intensives Zuhören war angesagt, aber dafür wurde man von einem wundervoll aufeinander eingespielten Quintett belohnt, aus dem Dieter Manderscheidt und Stefan Heidtmann herausragten.
Noch drei Abende dieser besonderen Reihe, die in den zurückliegenden Jahren die Crème des deutschen und europäischen Jazz begrüßen konnte, und dann ist im Schauspielhaus endgültig Schluß mit dem Nachtfoyer. Die Resonanz ist, sicher nicht zuletzt durch die sicher nicht von Wolfgang Schmidtke gewollte Unwirtlichkeit des immer schäbiger gewordenen Schauspielfoyers, bedauerlicherweise spürbar zurückgegangen. Wo und ob es wohl weitergehen wird?

 
Dieter Manderscheidt, Gerd Dudek -  Foto © Karl-Heinz Krauskopf



Gerd Dudek, Dieter Manderscheidt -  Foto © Karl-Heinz Krauskopf



Gerd Dudek Foto © Karl-Heinz Krauskopf


 
Reiner Winterschladen -  Foto © Karl-Heinz Krauskopf


 
Reiner Winterschladen -  Foto © Karl-Heinz Krauskopf



v.l.: Stefan Heidtmann, Gerd Dudek, Dieter Manderscheidt, Klaus Kugel, Reiner Winterschladen -  Foto © Karl-Heinz Krauskopf


Redaktion: Frank Becker