Die Conga-Kings

Mongo Santamaria , Ray Baretto und Tito Puente - wiederentdeckt!

von Steffi Engler

         

Mongo Santamaria
"¡Sabroso!" und "Mas Sabroso"

Insgesamt 23 Titel - Gesamtspielzeit:  1:18:43
  Ray Baretto - ""Baretto Para Bailar"
Tito Puente - "Dance Mania"


Insgesamt 25 Titel - Gesamtspielzeit:  1:18:57



...Party!

Wer sagt denn, daß unsere Altvorderen Langweiler waren und seit Menschengedenken nur Humtata im Blauen Bock gehört und Schuhplattler getanzt haben. Hier liegt der über 60 Jahre alte Beweis im CD-Spieler - aus einer Zeit, als Congas, Bongos, Timbales nicht mehr als Urwaldmusik galten, sondern richtig fetzen konnten. Und mal ehrlich: besser können die heutigen Musiker auch nicht Party machen. Denn bei Mongo Santamaria, Ray Baretto und Tito Puente ging damals so richtig die Post ab. Das ist unbedingt förderlich für die gute Laune und 100 % tanzbar. 
Das Label Malanga Music hat jeweils zwei Alben der Conga-Kings plus Boni auf eine je CD gebrannt und dabei die volle Kapazität ausgenutzt, was in beiden Fällen rund 79 Minuten mitreißenden Latin-Sound ausmacht.  Mongo Santamarias Alben "¡Sabroso!" und "Mas Sabroso" aus den Jahren 1960 und 1961 gehen in Beine und Hüften, man kann (und will) nicht stillstehen. Bei zweiten Album ist übrigens Willie Bobo an Schlagzeug und Percussion mit dabei, der wenig später eine eigene fulminante Karriere an den Congas startete. Zu Ray Barettos Album "Baretto Para Bailar" aus dem Jahr 1961 (mit u.a. Ray Mantilla an den Timbales haben die Herausgeber das legendäre Tito Puente-Album "Dance Mania" aus dem Jahr 1957 gesellt. Das paßt mit seinen damals hoch in Mode stehenden fantastischen Mambos, großen Bläsersätzen und soften Sounds auch gut und hat alles, was ein Knaller haben muß. Für die nächste Party meine Favoriten: Cocktails und die Conga-Kings!

Weitere Informationen:  www.in-akustik.com